3 Häufige Gewohnheiten, die bei der Arbeit zum Burnout führen

3 Gewohnheiten, auf die harte Arbeiter schwören – und warum sie sich tatsächlich selbst verarschen

Burnout passiert nicht über Nacht. Normalerweise häufen sich die Gefühle extremer Erschöpfung, Ineffektivität und allgemeiner Apathie langsam an. Bis du eines Tages einen aufweckst und sagst: „Ich kann und will nicht aufstehen und in dieses Büro gehen.“

Und während die meisten Ursachen für Burnout – wie Projektüberlastung , Ungerechtigkeit und unzureichende Belohnungen – von der Arbeit selbst herrühren, gibt es Dinge, die Sie anders machen können.

Spoiler: Das hast du schon mal gehört. Und Sie haben wahrscheinlich alles schon einmal ignoriert, weil Sie erfolgreich sein wollen. Nun, große Neuigkeit, diese drei Gewohnheiten könnten dazu führen, dass Sie sich kurzfristig erfolgreicher fühlen, aber später werden Sie in eine Sackgasse geraten.

1. E-Mail ständig abrufen

Wer kann uns die Schuld geben, wenn wir jede Sekunde des Tages unsere Telefone neben uns haben, dass wir in unseren Posteingang geklebt werden? Was schadet es, nur um zu sehen, was hereinkommt? Nun, Studien von der American Psychological Association zeigen, dass „Arbeitsplatz telepressure“ oder der Drang zu reagieren schnell auf arbeitsbezogene Nachrichten, führt zu höheren Maß an Stress, schlechter Schlaf und mehr gesundheitsbezogenen Abwesenheiten von der Arbeit. Und es ist nicht schwer sich vorzustellen warum. Indem wir unseren Posteingang auch nach dem Verlassen des Büros weiter aktualisieren, beseitigen wir alle Grenzen, die zwischen unserem beruflichen und privaten Leben bestehen sollten.

Sicher, das sofortige Zurücksenden von Antworten kann Ihnen gelegentlich helfen, Ihre Verantwortung im Auge zu behalten. Aber meistens bringt es nur mehr Arbeit auf Ihren Teller. Die Chancen stehen schlecht, dass Ihr Chef oder Ihre Mitarbeiter vor dem nächsten Morgen eine Antwort benötigen – und wenn ja, ist es normalerweise sehr klar, wann dies der Fall ist.

Wie man es aufhält

Wenn Sie Ihre E-Mails nicht außerhalb der Arbeitszeit abrufen, müssen Sie – Sie haben es erraten – sich selbst kontrollieren. Wenn Ihnen jedoch die Willenskraft fehlt, Ihrem Posteingang zu widerstehen (wir wissen, dass die Versuchungen groß sind), schalten Sie zunächst alle Benachrichtigungen auf Ihrem Telefon aus und stellen Sie sicher, dass sie nicht auf Ihrem Sperrbildschirm angezeigt werden. Wenn Sie das immer noch nicht fernhält, ist die Posteingangspause die nächstbeste Wahl. Laden Sie einfach die App herunter und halten Sie mit einem Klick alle neuen Nachrichten in der Warteschleife. Dann können Sie Ihren Posteingang am nächsten Morgen problemlos aufheben – wenn Sie bereit sind, in den Arbeitsmodus zu wechseln.

2. Das Mittagessen durcharbeiten

Die Uhr schlägt Mittag und die Entscheidung des Tages kommt: Bestellen Sie und verbringen Sie die nächste Stunde damit, vor Ihrem Laptop zu essen – und zu arbeiten – oder essen Sie mit echten Menschen, auch bekannt als Ihren Kollegen? Nur ein Scherz: Es gibt keine Entscheidung. Sie werden am Schreibtisch essen, weil Sie sich davon überzeugt haben, dass Sie auf diese Weise so viel mehr erledigen können.

Wenn Sie sich jedoch wiederholt dafür entscheiden, während des Mittagessens zu arbeiten, verlieren Sie Ihre körperliche und geistige Gesundheit. Die Forschung von WebMD zeigt, dass das Essen an Ihrem Schreibtisch zu sinnlosem Essen und übermäßigem Essen führt. Außerdem verpassen Sie die Gelegenheit, Ihr Blut zum Fließen zu bringen und Ihr Herz zum Pumpen zu bringen – zwei Dinge, die für das Überleben entscheidend sind.

Wie man es aufhält

Um sicherzustellen, dass Sie mindestens ein bis zwei Mittagessen pro Woche außerhalb Ihres Bildschirms verbringen, planen Sie die Mahlzeiten im Voraus mit einem Kollegen, mit dem Sie seit einiger Zeit nicht mehr gesprochen haben, oder mit dem neuen Mitarbeiter, der die Unternehmenskultur merklich noch herausfindet. Sobald ein Termin in Ihrem Kalender geplant ist, ist es viel weniger wahrscheinlich, dass Sie in letzter Minute auf Kaution gehen und sich entscheiden, nur noch zu bestellen.

3. Planen Sie nicht „Me Time“

Schauen Sie sich Ihren Zeitplan an. Wann haben Sie sich das letzte Mal Zeit gegeben, um etwas zu tun, das keinen Arbeitsnutzen hat? Wenn Ihr Kalender nur für Besprechungen, Netzwerke und weitere Besprechungen reserviert ist, ist es unwahrscheinlich, dass Sie jemals die Zeit der Entspannung als Aufgabe angesehen haben.

Wie man es aufhält

Um die Gewohnheit zu beginnen, „mich Zeit“ in Ihren Kalender einzutragen, schlägt der Muse-Autor Leslie Moser vor, eine „sehr spezifische Aktivität zu planen, die Ihnen hilft, sich zu entspannen“, anstatt „sich selbst vage Versprechungen zu machen, Freizeit zu finden“. Das heißt, denken Sie darüber nach, was Sie lieben, und schreiben Sie, anstatt am Mittwochabend eine Stunde Ausfallzeit einzuplanen, schreiben Sie auf meiner Lieblingsblogs bei einer Tasse Kaffee nach oder nehmen Sie ein Schaumbad Moser glaubt, dass Sie Ihre „Ich-Zeit“ viel umsetzbarer machen.

Kennen Sie andere gängige Arbeitsgewohnheiten, die uns schließlich zum Burnout führen? Lass es mich auf Twitter wissen!

Foto der gestressten Frau mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock.