3 Sätze, die Sie in der Sekunde, in der Sie sie sagen, belasten

3 Sätze, die Sie in der Sekunde, in der Sie sie sagen, belasten

Die Kraft der Worte ist für mich nie offensichtlicher als wenn ich mit einem Kunden oder Team zusammenarbeite und die Sprache negativ wird: Der Chef ist schwierig. Die Workloads sind nicht überschaubar. Die Richtlinien sind dumm.

Ich sehe sofort die negativen Auswirkungen, die diese Art von Sprache auf die Situation hat. Sie sehen, wenn Sie sagen, der Chef sei schwierig oder die Arbeit stressig, schaffen Sie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Der Organisationsexperte Robert Kreitner erklärt es folgendermaßen : „Wir bemühen uns, unsere Wahrnehmungen der Realität zu validieren, egal wie fehlerhaft sie auch sein mögen.“

Wenn Sie also glauben, der Chef sei ein Albtraum, werden Sie nach Möglichkeiten suchen, um zu bestätigen, dass er tatsächlich ein Albtraum ist. Sie sagen, Sie fühlen sich gestresst; Sie werden mehr Möglichkeiten finden, sich gestresst zu fühlen.

In dem Buch Words Can Change Your Brain schlagen die Autoren Newberg und Waldman vor: „Ein einziges Wort kann die Expression von Genen beeinflussen, die physischen und emotionalen Stress regulieren.“ Das heißt, je mehr Sie sich mit negativem Denken und Sprechen beschäftigen, desto mehr erzeugt Ihr Gehirn diese Art von Gedanken. Es ist eine Abwärtsspirale, die nicht nur Ihre Stimmung und Ihren Ausblick beeinflusst, sondern auch mehr Stress für Sie erzeugt. Und wer braucht das?

Schauen wir uns ein paar gängige Refrains an, die ich viel zu oft höre. Sobald Sie diese Sätze in Ihrer täglichen Rede bemerken, können Sie Maßnahmen ergreifen, um sie neu zu gestalten und Ihren Tag etwas stressfreier zu gestalten. Stellen Sie sich das vor – reduzieren Sie Stress, indem Sie die Art und Weise ändern, wie Sie sprechen.

1. „Ich bin überflutet“

Dies war früher ein Favorit von mir. Mich zum Mittagessen einladen? Kann nicht, ich bin überflutet. Freitag frei nehmen? Auf keinen Fall bin ich überflutet.

Aber jetzt halte ich mich von diesem fern. Wenn ich immer wieder sage, dass ich überfüllt bin, dann fühle ich mich überfüllt. Ich verstärke einfach das Gefühl, überwältigt zu sein, ob ich es wirklich bin oder nicht.

Bleiben Sie stattdessen realistisch in Bezug auf Ihre Arbeitsbelastung – auch wenn diese etwas überwältigend ist. Versuchen Sie Sätze wie: „Ich habe gerade viel zu tun, aber ich weiß, dass ich alles pünktlich abschließen werde.“ „Dies ist ein riesiges Projekt, aber wenn ich es in kleinere Teile zerlege, wird es weniger überwältigend sein, „Oder“ Es ist viel auf meinem Teller, und ich brauche Zeit zum Aufladen. Freitag frei zu nehmen wird gut für mich sein. “

2. „Ich bin so beschäftigt“

Ich kenne nur sehr wenige Leute, die das Gefühl haben, gerade nicht sehr beschäftigt zu sein. Es ist fast zu einem Ehrenzeichen geworden, unseren Kollegen zu verkünden, wie sehr wir von unseren wichtigen Aktivitäten verzehrt werden.

Überraschenderweise könnte es Ihr Verhalten sein, mehr als Ihre Arbeitsbelastung, das Ihnen ein „Besetzt-Syndrom“ beschert. Brigid Schulte, Autorin von Overwhelmed: Arbeiten, Lieben und Spielen, wenn niemand Zeit hat, sagt, dass unsere Besessenheit vom Multitasking einer der Schuldigen ist.

Wenn wir Multitasking betreiben, tun wir die Dinge nicht gleichzeitig. Wir wechseln zwischen Aufgaben hin und her. Wenn Sie also an einer E-Mail arbeiten, während Sie telefonieren und dann auf Sofortnachrichten antworten, die angezeigt werden, fühlen Sie sich weitaus beschäftigter als wenn Sie jeweils nur eine Aufgabe erledigen und Ihre volle Aufmerksamkeit darauf richten würden.

Wenn Sie sagen möchten: „Ich bin so beschäftigt“, halten Sie an und bewerten Sie, was Sie wirklich tun. Sind Sie damit beschäftigt, drei Dinge gleichzeitig zu tun und dies auf Ihren gesamten Job (oder Ihr gesamtes Leben) zu projizieren? Entfernen Sie stattdessen die Phrase vollständig. Sagen Sie sich: „Ich bin nicht so beschäftigt, ich konzentriere mich auf das, was ich jetzt mache.“

3. „Ich habe keine Zeit dafür“

Die Falle, Zeitmangel dafür verantwortlich zu machen, dass man etwas nicht tun kann, ist weit verbreitet. Beachten Sie in der kommenden Woche, wie oft Sie sagen: „Ich habe keine Zeit, mich mit [gefürchtete Aufgabe hier einfügen] zu befassen.“

Unabhängig davon, ob Ihr Posteingang überfüllt ist oder Ihr Home Office völlig durcheinander ist, weil Sie „keine Zeit haben“, sich zu organisieren, anzuhalten und darüber nachzudenken. Liegt es wirklich daran, dass Sie keine Zeit haben?

Die Realität ist, dass wir alle die gleiche Anzahl von Stunden an einem Tag haben. Wenn Sie also sagen: „Ich habe keine Zeit“, sagen Sie wirklich, dass Sie sich entschieden haben, dieser Aktivität nicht Ihre Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen.

Ändern Sie es in den nächsten Wochen. Anstatt zu sagen, dass Sie keine Zeit haben, sagen Sie: „Das hat für mich momentan keine Priorität.“ Oder: „Ich weiß, dass das erledigt werden muss, aber im Moment sind diese anderen drei Dinge wichtiger.“ Durch die klare Abgrenzung Ihrer Prioritäten haben Sie die Kontrolle über Ihre Zeit- und Aufgabenliste und nicht umgekehrt.

Tatsache ist, dass die Art und Weise, wie Sie über sich selbst und Ihren Arbeitsplatz sprechen, einen großen Einfluss auf Ihr Stresslevel und letztendlich auf Ihre Zufriedenheit hat. Achten Sie diese Woche auf diese drei Sprüche und sehen Sie, wie Sie sie ändern, Ihren Stress reduzieren und den Druck etwas abbauen können.

Foto von Daumen hoch und runter mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock.