Wie man gute Entscheidungen trifft

3 Forschungsgestützte Techniken für bessere Entscheidungen

Möchten Sie die Anzahl der Fehlentscheidungen reduzieren, die Sie treffen? Das ist eine rhetorische Frage. Aber es sei denn, Sie gewinnen auf magische Weise die Fähigkeit, in die Zukunft zu sehen, oder Sie diskutieren über die Wahl, ob Sie eine Bank ausrauben oder nicht eine Bank auszurauben, dann ist es ziemlich schwer, um sofort eine bessere Entscheider geworden.

Gute Nachrichten. Drei Forscher – Jack Soll und John Payne von Duke und Katherine Milkman von der University of Pennsylvania – haben gerade einen praktischen, wissenschaftlich fundierten Leitfaden veröffentlicht, um klügere Entscheidungen zu treffen, sodass Sie diese vorkognitiven Kräfte nicht benötigen.

Hier sind drei Techniken, die Sie ausprobieren sollten, ob Sie die beste Vorgehensweise bei der Arbeit bewerten oder entscheiden möchten, ob Sie ins Fitnessstudio gehen möchten oder nicht.

1. Mach etwas Mathe

Wir alle kennen das Konzept „Zwei Köpfe sind besser als einer“, aber es ist nicht so, dass Sie jede Entscheidung, die Sie von einer anderen Person treffen, treffen können. Wie die Autoren erklären, können Sie jedoch die „Macht der Menge“ in sich nutzen. Sie treffen eine Entscheidung, warten, treffen eine zweite Entscheidung und machen dann einen Kompromiss zwischen den beiden.

Wenn Sie beispielsweise vorhersagen möchten, wie erfolgreich ein neues Produkt sein wird – und somit entscheiden, ob es auf den Markt gebracht werden soll oder nicht , erstellen Sie eine Schätzung, warten Sie ein oder zwei Tage, führen Sie Ihre Recherchen erneut durch und entwickeln Sie eine zweite Schätzung. und nehmen Sie dann den Mittelwert Ihrer Schätzungen. “Die zugrunde liegende Erkenntnis ist, dass Menschen nach einem bestimmten Urteil nur einen Teil der zugänglichen Informationen verwenden”, erklären die Autoren.

Wenn Sie entscheiden möchten, wie viel Zeit eine große Aufgabe benötigt oder wie viel Geld einem Projekt zugewiesen werden soll, können Sie auch die Strategie „Zweimal schätzen, einmal entscheiden“ verwenden. Nehmen Sie Ihre Bewertung wie gewohnt vor – und wiederholen Sie dann den gesamten Vorgang und mitteln Sie Ihre beiden Antworten.

Dies funktioniert noch besser, wenn Sie jedes Mal andere Denkstile verwenden, z. B. eine schnelle Darmkontrolle, gefolgt von einer sorgfältigeren Überlegung.

“Die Mittelung der beiden Urteile übertrifft tendenziell den Versuch, das bessere der beiden zu identifizieren, teils, weil Antworten, die auf unterschiedlichen Beweispools basieren, häufig die Wahrheit widerspiegeln, und teils, weil die Menschen nicht genau erraten können, welche Antwort besser ist.”

2. Treffen Sie die gute Entscheidung, während Sie die schlechte Entscheidung treffen

Es ist unglaublich einfach, Entscheidungen zu treffen, die sich jetzt gut anfühlen, aber später scheiße sind – wie das zweite Stück Kuchen zu essen oder alltägliche Aufgaben zu verschieben. Aber während Sie vielleicht versucht haben, sich selbst zu belohnen, nachdem Sie eine Entscheidung über eine verzögerte Befriedigung getroffen haben, funktioniert das nicht immer.

Was passiert, wenn Sie sich selbst belohnt, während tun, die schwierige Aufgabe?

Die Forscher nennen dies „Vorbündelung“ und sagen, dass es Menschen ermöglicht, sofort erfreuliche Aktivitäten (wie z. B. trashiges Fernsehen, Maniküre oder Junk Food) mit einem Verhalten zu verbinden, das langfristig vorteilhaft ist, aber Willenskraft erfordert (wie z. B. Training), über dichte Dokumente schauen oder Zeit mit jemandem verbringen, der schwierig ist).

Wenn Sie sich Ihr Laster nur erlauben, während Sie gleichzeitig tugendhaft sind, sagen die Forscher, dass Sie mehr Zeit damit verbringen werden, Dinge zu tun, die gut für Sie sind, und weniger Zeit damit, die „schlechten“ Dinge zu tun.

Dies auf Ihr Arbeitsleben anzuwenden ist einfach. Identifizieren Sie die Aufgabe, vor der Sie sich am meisten fürchten: Vielleicht geht es am Ende der Woche darum, unbeantwortete E-Mails zu durchsuchen, Berichte zu erstellen oder unglückliche Kunden zu erreichen. Was auch immer die Aufgabe sein mag, kombinieren Sie es mit einem schuldigen Vergnügen, wie Keeping Up With The Kardashians, einem Chili-Cheeseburger oder sogar Musik, über die Ihre Freunde Sie endlos ärgern würden.

Es ist nicht nur wahrscheinlicher, dass Sie bessere Entscheidungen über die langweilige Aufgabe treffen, sondern Sie werden sich auch nicht schuldig fühlen, wenn Sie sich verwöhnen lassen. Win-Win.

3. Nehmen Sie die Dinge einzeln

Im Allgemeinen ist es eine gute Sache, mehr Optionen zu haben. Aber wie generieren Sie überhaupt mehr Optionen? Die Forscher sagen, Sie sollten alle Ihre Ziele für eine Entscheidung nehmen und sie einzeln untersuchen.

Angenommen, Sie müssten entscheiden, wie der Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter geändert werden soll. Schreiben Sie auf, was Sie erreichen möchten – beispielsweise, um den Prozess effizienter, umfassender und entspannter zu gestalten – und konzentrieren Sie sich dann isoliert auf jedes Ziel. Sie möchten den Prozess effizienter gestalten? Sie können dies tun, indem Sie im Voraus Anleitungen senden. Sie möchten es umfassender machen? Sie können dies tun, indem Sie sie mehreren Abteilungen anstatt nur Ihren eigenen vorstellen.

„Durch die sequentielle Fokussierung auf diese Ziele kann ein Entscheidungsträger mit jeder Iteration des alternativen Generierungsprozesses eine neue Perspektive einnehmen, was wahrscheinlich zur Generierung einer Vielzahl von Optionen führt, die mehrere Kategorien von Lösungen abdecken“, so die Forscher sagen.

Wenn Sie also das nächste Mal mit einem Problem mit vielen möglichen Antworten konfrontiert sind, legen Sie Ihre Endziele fest und finden Sie dann für jedes eine Lösung.

Mit diesen wissenschaftlich unterstützten Strategien können Sie jede Entscheidung treffen. Nun, wir würden nicht unbedingt sagen, dass, aber der Prozess wird auf jeden Fall einfacher sein. Viel Glück und denken Sie daran: Rauben Sie nicht die Bank aus.

Foto der Waage mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock.