Wie man aufhört, gestresst zu sein – wie man sich entkleidet

3 wissenschaftlich fundierte Tricks, um zu verhindern, dass Stress Ihr Leben ruiniert

Denken Sie an das letzte Mal, als Sie sich gestresst fühlten (für viele von uns könnte es gerade sein). Vielleicht rast dein Herz ein bisschen, deine Gehirnräder hören nicht auf zu surren, deine Augen fühlen sich sogar so an, als würden sie ein bisschen aus deinem Kopf springen. Sie haben wahrscheinlich das Gefühl, Sie rennen auf eine Ziellinie zu, bei der Sie sich nicht sicher sind, ob Sie es schaffen, während etwas Schweres durch Ihre Adern pumpt. Und die ganze Zeit über droht dir der Gedanke: „Das ist nicht gut für mich! Ich muss Stress abbauen! “

Ich habe Neuigkeiten für Sie: Es muss nicht so sein.

Auf einer kürzlich abgehaltenen 99U-Konferenz teilte die Psychologin und Forscherin Kelly McGonigal einige Forschungsergebnisse aus ihrem kommenden Buch mit. The Upside of Stress mit, die und ihr Erleben von Stresssituationen verändert haben.

Interessanterweise stellte McGonigal bei der Erforschung von Stress fest, dass Länder, in denen Bürger über höhere Beträge berichten, tendenziell auch ein höheres BIP, eine längere Lebenserwartung und höhere Bewertungen auf Glücksskalen aufweisen. Und sie fand heraus, dass Menschen mit höherem Stress auch dazu neigen, mehr Freude, Sinn, Lernen, Liebe und Lachen in ihrem Leben zu haben.

„Obwohl wir Stress als belastend empfinden, kann es tatsächlich ein Barometer dafür sein, wie sehr Sie sich mit Dingen beschäftigen, die Sie glücklich machen“, sagt McGonigal.

Der Fang? Um diese positiven Vorteile von Stress im Gegensatz zu den bekannten negativen zu erhalten, müssen Sie Ihre Denkweise ändern und positiver darüber nachdenken. Klingt nach einem kleinen Haken 22, aber McGonigal teilt ein paar einfache Vorschläge, um dies in die Praxis umzusetzen.

1. Binden Sie den Stress an Ihre Werte und Ziele

Wenn Sie gestresst sind, bedeutet dies oft, dass Sie sich selbst zum Wachsen drängen, an etwas arbeiten, das Ihnen wirklich wichtig ist, oder auf andere Weise die Welt prägen. Wenn Sie jedoch an etwas arbeiten, das für Sie so wichtig ist, trübt der Stress häufig Ihre Sicht, sodass Sie Schwierigkeiten haben, das größere Ziel zu erkennen.

Wenn Sie das nächste Mal in eine Hochdrucksituation geraten, versuchen Sie, über das Gesamtbild nachzudenken, anstatt über diesen bestimmten Moment. Wenn Sie in ein Vorstellungsgespräch gehen, denken Sie darüber nach, warum Sie von diesem Job begeistert sind und wie er sich auf das Gesamtbild Ihrer Karriere auswirkt. Wenn Sie sich wegen eines Projekts bei der Arbeit Sorgen machen, erinnern Sie sich daran, warum Sie davon begeistert sind, anstatt sich Sorgen zu machen, wie Sie es erledigen werden.

Mit anderen Worten, finden Sie heraus, warum sich Ihr Stress lohnt, und konzentrieren Sie sich dann eher auf das als auf das unmittelbare überwältigende Gefühl. Dadurch kann der Stress Sie zu diesem Ziel führen, anstatt Sie zurückzuhalten.

(Randnotiz: Wenn Sie nichts Wertvolles finden, an das Sie es binden können, ist es vielleicht an der Zeit, nach einem neuen Job zu suchen, bei dem es sich lohnt, Ihr Herz so schnell schlagen zu lassen.)

2. Suchen Sie nach dem Silberstreifen

Natürlich hängen nicht alle anspruchsvollen Situationen mit etwas zusammen, für das Sie eine Leidenschaft haben. Denken Sie, wenn ein geliebter Mensch stirbt oder wenn ein Rohr platzt und Ihr Haus überflutet oder wenn Sie eine Trennung durchlaufen. Sicherlich ist der Stress durch diese Ereignisse einfach, gut, stressig – richtig? Kein positiver Winkel da.

Nicht ganz.

MgGonigal teilte die Ergebnisse einer Studie mit, in der die Teilnehmer gebeten wurden, über eine schwierige Erfahrung nachzudenken, die sie kürzlich durchgemacht hatten oder durchmachten. Eine Gruppe hat einfach darüber nachgedacht, wie es die meisten von uns tun würden. Der anderen Gruppe wurde gesagt, sie solle diese Erfahrung als Gelegenheit betrachten, zu wachsen oder nach etwas Positivem zu suchen, das daraus hervorgegangen ist. Während diese Gruppe immer noch gestresst war, über diese Erfahrungen nachzudenken, war ihre Reaktion positiver und ihre Aussichten am Ende der Übung besser.

Wenn Sie das nächste Mal eine schwierige Erfahrung machen, suchen Sie nach dem kleinen Stückchen Gut oder Wachstum, das daraus entstehen kann. Dadurch wird verhindert, dass der Stress Ihr Leben überholt.

3. Weiß nur, dass es nicht so schlimm sein muss

In einer anderen Studie, teilte McGonigal mit, wurde eine Gruppe von Teilnehmern einer anstrengenden öffentlichen Redesituation unterzogen, in der sie Feedback erhalten und es dann einbeziehen mussten. Vor Beginn dieser Übung sah sich eine Gruppe von Teilnehmern ein kurzes Video an, in dem erklärt wurde, wie schlecht Stress ist, wie sie immer geglaubt haben. Eine andere Gruppe sah sich jedoch ein Video an, in dem erklärt wurde, dass Stress entgegen der landläufigen Meinung nicht so schlimm ist. es verbessert sich tatsächlich.

Diejenigen, die mit dieser „stressverstärkenden“ Denkweise in die Situation gingen, fühlten sich immer noch gestresst, aber sie zeigten eine bessere Leistung und lernten und wuchsen eher aus den Erfahrungen.

Es kann also ausreichen, einfach Ihre Einstellung zu Stress zu ändern und ihn als positive Kraft zu verstehen, um zu ändern, wie er sich auf Ihr Leben auswirkt.

Ein sinnvolles Leben ist auch ein stressiges Leben“, witzelte McGonigal am Ende ihres Gesprächs. Wenn Sie das nächste Mal auf eine schwierige Situation stoßen, lassen Sie sich nicht davon nach unten ziehen. Lassen Sie sich stattdessen vorwärts treiben, indem Sie einen dieser einfachen Tricks anwenden, um Ihre Denkweise zu ändern.

Foto des Lichts am Ende des Tunnels mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock.