3 Strategien, die Ihnen helfen, mit schlechten Mitarbeitern umzugehen

3 Strategien, die die Arbeit mit Menschen erleichtern (weil es schwierig ist)

Fakt: Mit anderen Menschen zu arbeiten ist schwer. Auch wenn du sie magst.

Und im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Strategien ausprobiert, um Beziehungen zu verbessern (oder zumindest zu verhindern, dass ich den Menschen ins Gesicht flippe).

Aber letztes Jahr begann ich mit der Therapie, um mit einer Situation außerhalb des Büros fertig zu werden. Und ich war überrascht zu erkennen, dass viele der Ratschläge, die ich erhielt, auch auf den Arbeitsplatz angewendet werden konnten.

Tatsächlich kann ich mit diesen vom Therapeuten anerkannten Strategien jetzt viel besser mit schwierigen Arbeitssituationen umgehen. Bevor Sie sich von Kollegen an eine andere Wand fahren lassen, sollten Sie drei neue Dinge ausprobieren.

1. Überprüfen Sie die Gefühle der Person, bevor Sie etwas anderes tun

Sie kennen diesen passiv aggressiven Mitarbeiter der Sie verrückt macht? Der Umgang mit ihrem Verhalten kann super nervig sein!

Jetzt brauchen die meisten von uns keine Therapie, um zu erkennen, dass wir keine Kontrolle über die Stimmungen oder das Verhalten anderer haben. Aber anstatt sich darüber zu ärgern, brachte mir mein Therapeut einen Trick bei, der es einfacher macht, diese Realität zu akzeptieren. Ich muss mir nur vorstellen, warum sich jemand so verhält, wie er ist, herausfinden, wie ich mich fühlen würde, wenn ich in seiner Position wäre, und dieses Gefühl dann bestätigen.

Wenn mich beispielsweise ein Kunde auffordert, ein Projekt früher als ursprünglich vereinbart einzureichen, und sich dann ärgert, wenn ich Nein sage, versuche ich zunächst herauszufinden, warum er diese Anfrage möglicherweise stellt. Vielleicht übt ihr Chef Druck auf sie aus. Wenn ich das wäre, würde ich mich wirklich gestresst fühlen. Und ich wäre enttäuscht, wenn mein Antrag auf eine beschleunigte Frist abgelehnt würde. Also sage ich meinem Kunden: „Ich stelle mir vor, dass dies für Sie wahrscheinlich enttäuschend ist.“

Ich weiß, es klingt ein bisschen hokey, aber das wirkt Wunder. Indem ich versuche, mich einzufühlen (auch wenn ich denke, dass die Person falsch liegt) und dann zu bestätigen, was sie fühlt, kann ich meine Einstellung von Frustration zu Empathie ändern.

Und der Kunde fühlt sich auch gehört. Neun von zehn Antworten antworten sie ruhig: „Ja, ich fühle mich enttäuscht.“ Es ist, als würde das Erkennen des Gefühls die heiße Luft aus der Situation nehmen. Ich kann dann wiederholen, dass ich eine frühere Frist nicht einhalten kann, ohne dass die Dinge eskalieren.

2. Sagen Sie, was Sie tatsächlich denken – und sagen Sie es klar

Wenn ich mich in einer unangenehmen Situation befand, bemühte ich mich normalerweise, die Dinge so schnell wie möglich weniger unangenehm zu machen. Dies bedeutete normalerweise, sich nach hinten zu beugen, um die andere Person glücklich zu machen, ohne Rücksicht auf meine Bedürfnisse oder Gefühle.

Jetzt verwende ich eine einfache Formel, die ich in der Therapie gelernt habe, um meinen Standpunkt klar und präzise darzulegen:

die Änderung Ich möchte + warum die aktuelle Option nicht funktioniert + warum meine Präferenz besser ist

Zum Beispiel hatte ich eine Klientin, die sagte, sie hasse meinen Vorschlag. Ich bin vollkommen in Ordnung mit konstruktivem Feedback, aber mir zu sagen, dass du etwas hasst, hilft mir überhaupt nicht. Also sagte ich: „Ich möchte, dass wir respektvoller miteinander kommunizieren, weil es sich nicht konstruktiv anfühlt, wenn ich sage, dass Sie etwas hassen. Ich würde es vorziehen, wenn Sie mir ein spezifisches Feedback darüber geben würden, was für Sie nicht funktioniert, da dies mir hilft, das gewünschte Arbeitsprodukt zu liefern. “

Sie entschuldigte sich sofort und wir konnten von dort aus auf die gleiche Seite gelangen.

Da ich es mir immer bequemer gemacht habe, den Leuten zu sagen, was für mich funktioniert oder nicht, ist es weniger beängstigend geworden, durchsetzungsfähiger zu sein. Noch besser, es hat meine Arbeitsbeziehungen gestärkt und ehrlicher gemacht.

3. Grenzen setzen

Ich bin ein Genießer mit einem ernsthaften Zwang zu sagen: „Kein Problem!“ ohne nachzudenken. Dies führt normalerweise dazu, dass ich mich gestresst und ärgerlich fühle, was nicht gut für mich (oder fair gegenüber meinen Mitarbeitern) ist.

Sich mit dem Setzen von Grenzen vertraut zu machen, hat einen großen Unterschied gemacht. Wenn ein Kunde mich bittet, an einem Last-Minute-Meeting teilzunehmen, oder mein Chef möchte, dass ich zu spät arbeite, mache ich jetzt eine Pause und überlege, ob ich bereit und in der Lage bin, dies zu tun. Wenn nicht, sage ich einfach: „Es tut mir leid, aber das funktioniert bei mir nicht.“ Wenn es Sinn macht, biete ich einen Grund oder eine alternative Lösung an. Aber manchmal bedeutet nein einfach nein.

Ich habe gelernt, dass das Setzen von Grenzen auch eine proaktive Übung sein kann. Ich sage neuen Kunden oft im Voraus, dass ich am Wochenende keine E-Mails checke oder dass ich volle 24 Stunden brauche, um auf neue Anfragen zu antworten. Das Verwalten von Erwartungen und das Setzen von Grenzen von Anfang an hilft mir, nervige oder unangenehme Situationen in Zukunft zu vermeiden.

In keiner Weise schlage ich vor, dass Sie anfangen sollten, zu jeder Anfrage Ihres Chefs Nein zu sagen oder lächerliche Grenzen mit Ihren Mitarbeitern zu setzen. Diese Beziehungen sind Einbahnstraßen, und manchmal müssen Sie sich bücken, um anderen gerecht zu werden.

Ich verstehe auch, dass nicht jeder seinen Manager ablehnen kann, wenn er ihn bittet, das ganze Wochenende zu spät zu arbeiten oder E-Mails zu vermeiden – alle Grenzen werden anders sein. Das Erlernen dieser Strategien hat es mir jedoch leichter gemacht, in schwierigen und unangenehmen Situationen zu navigieren. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auch für Sie funktionieren werden.