3 Möglichkeiten, sich wie im Urlaub zu fühlen – jeden Tag

3 Möglichkeiten, sich wie im Urlaub zu fühlen – jeden Tag

Ah, Frühlingsferien. Die Sonne und der Sand, die Sehenswürdigkeiten und Geräusche, die koketten Kleider und sommersprossigen Gesichter. Keine Sorge, außer ob Sie eine Piña Colada oder einen Pinot Noir bestellen.

Es ist eine schöne Idee, aber eine, die für viele von uns eher eine ferne Erinnerung, ein bedauerliches Piercing oder der Titel eines schlechten Films als eine Realität in diesem Jahr ist.

Schwelgen Sie nicht! Es gibt viele (forschungsbasierte) Möglichkeiten, den Sonnenschein nach Hause zu bringen – ohne Sand. (Und im Gegensatz zu diesem Traumurlaub kosten sie keinen Cent.) So geht’s.

1. Gehen Sie grün

Wenn Sie an Ihren letzten Urlaub denken, stellen Sie sich vielleicht ein Meer, einen Berggipfel oder vielleicht einen kalifornischen Weinberg vor – nicht das Innere eines Hotelzimmers.

Es gibt einen Grund, warum wir im Urlaub draußen sein wollen – von Natur umgeben zu sein, hat körperliche und geistige Vorteile. In einer Studie stellten Forscher beispielsweise fest, dass Menschen, die in Städte mit mehr Grünflächen zogen, eine sofortige Verbesserung der psychischen Gesundheit erlebten, die drei Jahre anhielt. Menschen, die in städtische Gebiete mit weniger Parks und Gärten zogen, litten dagegen unter einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit. Dies war unabhängig von Einkommen, Beschäftigung, Bildung und Persönlichkeit der Fall.

Die freie Natur könnte sogar heilende Kraft haben. Eine Studie ergab, dass sich Krankenhauspatienten in einem Raum mit Blick auf eine natürliche Umgebung schneller von der Operation erholten und weniger Schmerzmittel einnahmen als diejenigen, deren Fenster einer Mauer zugewandt waren.

Aber Sie müssen keine Städte bewegen oder ein Fenster herausschneiden, um die Vorteile der Umwelt zu nutzen. Nehmen Sie stattdessen den Laufweg, der durch den Park führt, anstatt wie gewohnt auf dem Bürgersteig zu joggen, ersetzen Sie Ihre fluoreszierende Bürobeleuchtung durch weichere Lampen oder bringen Sie einfach frische Blumen mit. Es ist kein Ersatz für Urlaub, aber das bedeutet nicht, dass Sie sich kein Souvenir gönnen können.

2. Täglich feiern

Ich wusste, dass ich Hawaii liebte, als ich dort einen neuen Freund fragte, ob er den Taco-Dienstag feiern würde, eine wöchentliche Ausrede, um ermäßigtes mexikanisches Essen zu essen und es mit Margaritas abzuspülen. Seine Antwort? „Jeder Tag ist ein Fest.“

Diese Einstellung ist leicht anzunehmen, wenn Sie von Palmen und Surfside umgeben sind. Aber es lohnt sich auch, wenn Sie es nicht sind. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, ein „Dankbarkeitsjournal“ oder ein tägliches Protokoll darüber zu führen, wofür Sie dankbar sind.

Der Psychologe Robert Emmons von der University of California in Davis hat in seiner Forschung herausgefunden, dass die Tagebücher bemerkenswerte physische, emotionale und soziale Vorteile bringen können. Menschen haben einen niedrigeren Blutdruck und ein stärkeres Immunsystem, sie fühlen sich wacher und glücklicher und sie sind großzügiger und kontaktfreudiger, wie seine Studien ergeben haben. „Dankbarkeit funktioniert“, sagte Emmons mir im Jahr 2012. „Es hat die Kraft zu heilen, Energie zu tanken und Leben zu verändern.“

Feiern Sie also die kleinen Dinge im Leben, indem Sie sich notieren, wofür Sie jeden Tag dankbar sind – sei es ein mitfühlender Mitarbeiter, ein hübscher Sonnenuntergang oder natürlich Taco-Dienstage.

3. Probieren Sie neue Dinge aus

Wenn Sie jemals „wann in Rom“ gesagt haben (oder vielleicht „wann in Vegas“), wissen Sie, dass das Sehen und Tun neuer Dinge viel dazu beiträgt, dass Urlaub rockt. Surfunterricht? Exotische Lebensmittel? Eine steile Wanderung mit lohnender Aussicht? Melden Sie mich an!

Aber das „wirkliche Leben“ kann langweilig werden, weil Neuheit nicht die Norm ist. In der Psychologie spricht man von hedonischer Anpassung – der Idee, dass wir uns im Laufe der Zeit an positive und negative Veränderungen gewöhnen. Neue Beziehungen, Jobs und Besitztümer geben uns nur einen vorübergehenden Glücksschub, bevor wir zu unserer bescheidenen Grundlinie zurückkehren. Durch die Jagd nach Neuheit, Vielfalt und Überraschung sagen Psychologen, dass wir das Glück in unserem täglichen Leben steigern können.

In einer Reihe von Studien im Journal of Happiness Studies fanden Forscher beispielsweise positive absichtliche Änderungen bei Aktivitäten – denken Sie, sie lernen eine neue Sprache oder pflegen Freundschaften – und halfen den Schülern, hedonische Anpassungen mehr zu verhindern als umständliche Änderungen, wie den Umzug in einen besseren Schlafsaal. Mit anderen Worten: „Ändern Sie Ihre Handlungen, nicht Ihre Umstände“, schreibt der Titel des Artikels vor. Das könnte bedeuten, ein neues Restaurant zu besuchen, sich dieser neuen Boccia-Liga anzuschließen oder eine neue Verantwortung bei der Arbeit zu übernehmen.

Aber egal wie Sie es interpretieren, versuchen Sie, eine kleine „Frühlingspause“ in Ihrem Alltag zu kultivieren. Schließlich leben Sie nur einmal – und der größte Teil dieses Lebens wird nicht im Urlaub gelebt.

Foto der Frühlingsferien mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock.