4 wissenschaftlich fundierte Tipps für den Dienstag um 10 Uhr

4 wissenschaftlich fundierte Tipps für den Dienstag um 10 Uhr

Jeder fürchtet Montagmorgen, aber Forscher sagen, dass der stressigste Tag der Woche für viele Büroangestellte tatsächlich Dienstag ist.

Genauer gesagt, Dienstag um 10 Uhr – genau dann, wenn Aufträge und Projekte an Fahrt gewinnen, sich Fristen abzeichnen und Sie sich wirklich für die Woche an die Arbeit machen müssen. (Anscheinend sagen die Leute, dass sie es bis Montag schaffen, indem sie die Episode von Downton Abbey vom Vorabend nachholen und sich für die kommende Woche organisieren.)

Glücklicherweise gibt es eine Fülle von Forschungen aus der Wissenschaft des Glücks, die Ihnen helfen können, durch einen stressigen Dienstagmorgen zu segeln – und es in einem Stück bis zum Ende der Woche zu schaffen.

1. Machen Sie eine Sache, die Ihren Tag aufhellt, bevor Sie ins Büro kommen

Es gibt einen Grund, warum Menschen, die einen schlechten Tag haben, oft murren: “Ich bin auf der falschen Seite des Bettes aufgewacht:” Wie Sie den Tag beginnen, kann Ihre Stimmung für den Rest des Tages beeinflussen. Eine 2011 in der Academy of Management veröffentlichte Studie untersuchte die Stimmung von Arbeitnehmern in einem Callcenter und stellte fest, dass Menschen, die den Tag schlecht gelaunt begannen, sich nach dem Annehmen von Anrufen tendenziell schlecht fühlten und weniger produktiv waren. Auf der anderen Seite gaben Mitarbeiter, die gut gelaunt zur Arbeit kamen, an, sich nach ihren Anrufen positiver zu fühlen. Außerdem zeigten sie während der Arbeit bessere Leistungen.

Um Sie in die richtige Stimmung zu versetzen, um all die Aufgaben zu bewältigen, die auf Sie warten, tun Sie eine Sache, die Ihre Stimmung zu Beginn eines jeden Dienstag aufhellt – ob es sich um einen erfrischenden Lauf handelt, bei dem Sie sich Ihren Lieblings-Blaubeermuffin gönnen Kaffeepause oder Zeit mit Ihrem Haustier teilen, bevor Sie ins Büro gehen.

2. Denken Sie über die positiven Auswirkungen Ihrer Arbeit nach

In Happify’s Get Energized About Your Job-Track schlägt Management-Coach Denise Clegg vor, eine kurze Liste mit Gründen zu schreiben, warum Ihre Arbeit sinnvoll ist – und sie zu verwenden, um Sie am Dienstagmorgen (oder zu jeder Zeit, wenn Sie sich verblüfft oder ausgebrannt fühlen ) zu motivieren. Als Bonus ergab eine Studie aus dem Jahr 2012 über die Arbeitsleistung von Krankenschwestern, dass diejenigen, die über die Bedeutung eines Projekts nachdachten und ihre Gedanken niederschrieben, hinsichtlich der Zeit, der Produktivität und der Effizienz sowie der Genauigkeit besser abschnitten als ihre Kollegen und Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Aufgabe.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um diese Fragen zu beantworten: Wie kommt Ihre Arbeit anderen zugute, ob Ihren Kunden, Kunden, anderen Kollegen oder dem Unternehmen? Wie bringen Sie etwas Positives in die Welt? Wenn Sie sich das nächste Mal über Ihre Arbeitsbelastung gestresst fühlen, sehen Sie sich Ihre Liste an, um einen schnellen Glücksschub zu erhalten.

3. Machen Sie eine Kaffeepause mit Brenda aus dem Rechnungswesen

Sie haben von „Kampf oder Flucht“ als natürliche Reaktion auf Stress gehört. Aber haben Sie schon von “neigen und sich anfreunden” gehört? Untersuchungen von Shelley Taylor von der UCLA haben ergeben, dass dies ein weiteres instinktives Verhalten ist, das Menschen in Stresssituationen haben – anscheinend scheinen Herausforderungen in Gegenwart von Freunden weniger gewaltig zu sein. Tatsächlich „neigen und schließen sich die erfolgreichsten Menschen an, wenn sie sich ausgebrannt fühlen – was bedeutet, dass sie sich an Freunde, Familienmitglieder und Kollegen wenden, die Ermutigung, Unterstützung und Rat geben können.

Im Büro können Sie Stress minimieren, indem Sie Bindungen zu Ihren Kollegen knüpfen. Natürlich müssen Sie nicht mit all Ihren Mitarbeitern die besten Freunde sein, aber selbst ein vertrauenswürdiger Kollege, an den Sie sich während einer Kaffeepause wenden können, kann einen großen Unterschied in Ihrer täglichen Fähigkeit bewirken Arbeitsstress.

4. Visualisieren Sie Ihren besten Tag aller Zeiten

Shawn Achor, Autor von The Happiness Advantage und Experte für die Anwendung von Lehren aus der Glücksforschung, um Ihre Karriere voranzutreiben, hat eine Strategie zur Überwindung jeder stressigen Arbeitssituation: Schließen Sie die Augen und denken Sie an den glücklichsten Tag Ihres Lebens – Ihren Abschlusstag, Wenn Sie in Thailand einen Elefanten geritten haben, haben Sie die Idee. Erinnern Sie sich, wie Sie sich gefühlt haben: Begeistert? Stolz? Völlig in Frieden?

In einer Studie übertrafen Schüler, denen gesagt wurde, sie sollten über den glücklichsten Tag ihres Lebens nachdenken, bevor sie einen standardisierten Mathe-Test ablegten, ihre Altersgenossen. Und in einer anderen Studie, die in der Zeitschrift Organizational Behaviour and Human Decision Processes veröffentlicht wurde, konnten Ärzte, die darauf vorbereitet waren, glücklich zu sein, eine korrekte Diagnose fast doppelt so schnell stellen wie ihre Kollegen. Wenn Sie an sich selbst am glücklichsten denken, sind Sie in der richtigen Stimmung, um Ihre besten Leistungen zu erbringen – egal zu welcher Tageszeit.

Foto der Frau bei der Arbeit mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock.