Achtsamkeit und Elternschaft

4 Möglichkeiten, wie selbst die meistbeschäftigten Menschen aufmerksamer sein und das Leben mehr genießen können

Es war Donnerstagabend um 6:30 Uhr, die zweite Stunde des Zeitraums, den viele berufstätige Eltern widerwillig als „die Mühe“ bezeichnen: die drei oder vier chaotischen Stunden zwischen unserer Ankunft von der Arbeit nach Hause und der Schlafenszeit, in denen wir arbeiten müssen Abendessen, Abendessen und genießen Sie unsere begrenzte Zeit mit unseren Kindern, bevor Sie sie baden, sie in ihren Pyjama stecken, unzählige Gutenachtgeschichten lesen, sie ins Bett bringen und sich auf morgen früh vorbereiten.

Wie üblich erledigte mein Körper eine Reihe von Aufgaben, während mein Geist durch Dutzende mehr wirbelte. Ich kochte Abendessen, sprach mit meinem Mann über seinen Arbeitstag, spielte mit meinem zweijährigen Sohn und schrieb geistig eine Liste aller Dinge, die ich tun musste, bevor ich mich für die Nacht anmeldete.

Ein Teil von mir bemerkte die Stimme meines Sohnes: „Schau, Mama! Schau, Mama! Schau, Mama! “ über dem Pfeifen eines Kessels (ich koche ständig Wasser für Kaffee). In einer schnellen Bewegung schloss ich die Spülmaschine, die ich gerade fertig geladen hatte, stellte den Wasserkocher ab und ging in die Hocke, um mich um alles zu kümmern, was mein Sohn mir zeigen wollte.

„Schau, Mama!“ er wiederholte. Meine Sicht wurde plötzlich von den Flügeln eines Stinkbugs verdeckt. Er stieß mir den toten Käfer so nahe ins Gesicht, dass ich die gesprenkelten Details seiner Flügel und die Tigerstreifen seiner Antenne sehen konnte. Dahinter waren die perfekten Noppenknöchel meines Sohnes mit Farbe aus seinem täglichen Handwerk verschmiert, und hinter seiner Hand schwankten seine Augen vor Staunen. In diesem Moment konzentrierte er sich ganz auf eine einzige Anstrengung: mir eine faszinierende Sache zu zeigen, die er entdeckt hatte.

Mein Sohn erlebt jeden einzelnen Moment seines Lebens vollständig. Er ist niemals abgelenkt; Er ist nie in Eile. Er plant nie das nächste Ding. Wenn wir morgens die Treppe hinuntergehen, um Frühstück zu machen, ist er erstaunt über jedes Stück Staub auf meinen selten gekehrten Böden.

Die Stinkbug-Offenbarung (wie ich sie jetzt nenne) hat mir klar gemacht, dass ich zwar Fortschritte gemacht habe , um mich von der Kultur des Beschäftigten zu befreien, oft nicht anwesend bin. Mein Geist ist immer woanders – ich mache eine To-Do-Liste und löse ein Problem, das nichts mit dem zu tun hat, was vor meinen Augen passiert. Manchmal kehre ich in die Gegenwart zurück, als wäre ich gerade aus einem dunklen Raum gekommen, völlig unbekannt mit dem hellen, aktiven Raum, in den ich unerwartet hineingefallen bin.

Eine unwissenschaftliche Umfrage unter meinen Freunden – sowohl mit als auch ohne Kinder – bestätigt, dass viele von uns dies erleben. Wir vermissen unser Leben, weil wir immer geistig Multitasking betreiben.

Wie können wir das vermeiden? Eine offensichtliche Antwort ist, unser Leben von Ablenkungen zu befreien, insbesondere von technologischen. Eine Studie nach der anderen zeigt, dass das Multitasking unserer Mobilgeräte unsere Konzentrations- und Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt. Unsere Sucht nach unseren Geräten hat auch eine Kultur geschaffen, die von Aufzeichnung und Dokumentation besessen ist – die endlose Notwendigkeit, Bilder von unserem Leben zu machen und mit anderen zu teilen. Das Fotografieren hemmt jedoch unsere tatsächliche Erfahrung des Augenblicks, und Untersuchungen zeigen dass wir dadurch möglicherweise weniger in der Lage sind, uns an diese Erfahrung zu erinnern.

Letztes Jahr habe ich mich bewusst bemüht, die Verbindung zu meinem Handy zu trennen als ich mit meiner Familie zu Hause war, aber ich bin immer noch weggerutscht, um E-Mails zu lesen oder sie zu greifen, wann immer ich die Gelegenheit dazu hatte – als mein Mann meinen Sohn nach draußen brachte Überprüfen Sie den Briefkasten oder um einen Fußball herumzutreten, gab ich fieberhaft meinen Passcode ein.

Was mir jetzt klar wird, ist, dass es nicht ausreicht, nur die Ablenkungen in meinem Telefon oder iPad einzuschränken. Ich muss – wir müssen – unseren Ansatz überdenken, wie wir unsere Zeit verbringen, den Erfolg messen und die Produktivität definieren.

Natürlich betrete ich hier keine Neuland. Eine Reihe talentierter, nachdenklicher Menschen, von Arianna Huffington über Oprah bis hin zu Steve Jobs, werben seit Jahren für die Vorteile von Achtsamkeit und absichtlicher geistiger und persönlicher Entwicklung. Aber wie kann jemand wie ich (und wahrscheinlich auch Sie), der für seinen Lebensunterhalt arbeitet (nicht zum Spaß) und nicht unendlich viel Zeit oder Kapital hat, um spirituelle Berater zu beschäftigen oder Yoga-Retreats zu machen, seinen internen Rahmen zurücksetzen?

Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, aber in den letzten Monaten habe ich eine Reihe von Praktiken integriert – aus verschiedenen Quellen, von Freunden über Promi-Memoiren bis hin zu wissenschaftlichen Studien – und es geschafft, Fortschritte zu erzielen ( oder Headspace vielleicht). Folgendes habe ich getan:

1. Absichtlich mit meinem Atem verbinden

Früher dachte ich, Meditation sei zu „da draußen“ für mich, aber mein jüngstes Studium der modernen Meditation hat meine Meinung geändert. Jetzt verbringe ich jeden Morgen nur fünf Minuten nach dem Training damit, mich zu dehnen, absichtlich zu atmen und zu meditieren, mit Hilfe einer Meditations-App auf meinem iPhone namens „ Simply Being “.

Ich habe auch begonnen, mich auf meinen Atem zu konzentrieren, während einer „toten Zeit“, in der ich normalerweise meine E-Mails auf meinem Telefon abrufe: Schlange stehen, um meinen Kaffee zu bestellen, an einer Ampel sitzen oder darauf warten, dass mein Kunde einer beitritt Telefonkonferenz. Das absichtliche Atmen und Nachdenken in diesen Momenten hat mich bewusster gemacht, wie viele dieser Momente ich tatsächlich habe, und hat es mir ermöglicht, im Rest meines Lebens präsent zu sein.

2. Schreiben (nicht tippen)

Offensichtlich erfordern meine beruflichen Aktivitäten – sowohl als Schriftsteller als auch als Vermarkter und PR-Profi – viel Schreiben. Ich werde mich niemals von meinem Laptop lösen können, und ich würde niemals behaupten, dies tun zu wollen. Ich habe jedoch festgestellt, dass das Schreiben (mit Stift und Papier) während Besprechungen, Telefonkonferenzen und anderen Momenten, in denen ich geistig sehr wach sein möchte, meine Fähigkeit, im Moment zu sein, erheblich verbessert hat.

Ebenso bin ich zu Beginn und am Ende meines Tages zu meiner jugendlichen Gewohnheit zurückgekehrt , in ein Tagebuch zu schreiben. Und so sehr ich das Wort „Journaling“ hasse (es ist kein Wort, Leute!), Ich gebe zu, dass es mir geholfen hat, mich zu konzentrieren und mentale Ablenkungen zu vermeiden, wenn ich ohne Ablenkung des Internets Stift auf Papier bringe. Jeden Morgen meine Absichten auf Papier zu bringen, um mit meinem Sohn und meiner Arbeit vollständig präsent zu sein, hat meine Entschlossenheit gestärkt.

3. Alle Benachrichtigungen deaktivieren

Wenn Sie einen Nachweis über die Menge an unproduktivem Multitasking benötigen, das Sie täglich ausführen, zählen Sie die Anzahl der auf Ihrem Computer geöffneten Fenster bis 13.00 Uhr. Wenn du wie ich bist, ist es eine peinlich hohe Zahl. So passiert es: Ich arbeite an einem Projekt, wenn mir eine Outlook-Benachrichtigung mitteilt, dass ich eine neue E-Mail habe. Ich gehe zu Outlook, lese eine E-Mail und stelle dann fest, dass ich meine persönliche E-Mail heute noch nicht überprüft habe. Ich gehe zu meiner persönlichen E-Mail und sehe, dass ich eine neue Gasrechnung habe. Ich nehme meine Handtasche, damit meine Kreditkarte die Rechnung bezahlt. Als ich in meine Handtasche greife, sehe ich, dass ich einen Text von meiner Mutter habe. Ich lese und antworte darauf, gehe dann zurück zu meinem Computer und stelle fest, dass ich eine E-Mail mit hoher Priorität von einem Client habe. Ich beginne sofort mit der Arbeit an diesem Ergebnis und vergesse das Projekt, an dem ich gearbeitet habe, völlig, bevor ich von der Outlook-Benachrichtigung abgelenkt wurde. Und die Gasrechnung.

Was ich hier vermitteln möchte, ist, dass Benachrichtigungen lästig, ablenkend und kontraproduktiv sind – Sie sollten dafür verantwortlich sein, wenn Sie über Dinge benachrichtigt werden. Durch das Ausschalten aller Benachrichtigungen und die Kontrolle darüber, wann ich Informationen erhalte, habe ich meine Konzentrationsfähigkeit exponentiell erhöht und die Anzahl der Fenster, die ich bis Mittag geöffnet habe, exponentiell verringert.

4. Mich und meinen Sohn herausfordern

Ich habe es schon einmal gesagt, und ich werde es noch einmal sagen: Elternschaft kann langweilig sein. Natürlich liebe ich meinen Sohn, aber unter dem Strich haben wir unterschiedliche Interessen. Seine Vorstellung von einem aufregenden Nachmittag läuft immer wieder zwischen der Haustür und dem Garagentor, während er „BINGO“ singt. Ich hingegen finde diese Aufgabe nicht anregend.

Jedes Mal, wenn ich dies anderen Eltern erzähle, nicken sie nachdrücklich. Aber in Wahrheit fühlen wir uns durch diese Aussage schuldig. Wir wollen nicht zugeben, dass das Spielen mit unseren Kindern nicht immer großartig ist. Und ich habe festgestellt, dass ich in diesen alltäglichen Momenten anfange, mich zurückzuziehen. Anstatt mich schuldig zu fühlen, habe ich angefangen, meinen Sohn einfach zu ermutigen, Dinge zu tun, die wir beide genießen werden. Als würde ich mit meinen Freunden und meiner Familie Bücher lesen, die mehr Wörter als Bilder enthalten, kochen und FaceTiming. Indem ich mir die Erlaubnis gegeben habe, mich zu amüsieren und Aktivitäten zu priorisieren, die es mir ermöglichen, habe ich meine mentale To-Do-Liste viel erfolgreicher ignoriert.

Offensichtlich gibt es keinen richtigen oder einfachen Weg, um den Drang zu Multitasking zu überwinden und die Gegenwart mental zu überprüfen. Aber ich denke, der Anstieg der öffentlichen Meinung zugunsten der Achtsamkeit hat uns alle in die richtige Richtung geführt.

Foto der Frau, die Kaffee mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock trinkt.