4 Möglichkeiten, sich zu konzentrieren, wenn Sie abgelenkt sind

4 Möglichkeiten, sich zu konzentrieren, wenn Ihr Geist nicht in der Stimmung ist

Aufmerksamkeit impliziert Singularität. Wie in, wenn Sie auf viele Dinge achten – das ist nicht wirklich Aufmerksamkeit. Es ist eine Untertreibung, dass es schwierig sein kann, sich jeweils auf eine Sache zu konzentrieren. Aber es ist irgendwie der große Schlüssel zum Erfolg bei der Arbeit und im Leben. Es ist schwer, etwas zu tun, geschweige denn es gut zu machen, wenn man sich nicht darauf konzentrieren kann.

Das Gute am Fokus ist, dass es eine lernbare Fähigkeit ist. Es erfordert Übung und das Experimentieren mit verschiedenen Methoden, aber Sie können tatsächlich Ihre Fähigkeit verbessern, dies zu tun. Und Sie können dies tun, ohne Apps herunterzuladen oder sich mit Hacks zu beschäftigen.

Sie können anfangen, sich selbst zu unterrichten, indem Sie diese vier überraschend einfachen Ansätze ausprobieren.

1. Machen Sie jeweils eine Sache

Was hält Sie auf: Technologie

In einer Studie von Larry Rosen, PhD, an der California State University wurde untersucht, wie lange Studenten einer bestimmten Aufgabe Aufmerksamkeit schenken können. Wie lange konnten sie sich durchschnittlich auf das konzentrieren, was sie studierten? Drei Minuten. Der Täter? Technologie. Jedes Mal, wenn etwas klingelt, piept oder blinkt, konzentrieren Sie sich nicht mehr zu 100% auf das, was Sie getan haben.

Die Lösung: Deaktivieren Sie Ihre Benachrichtigungen

Wenn Sie sich das nächste Mal hinsetzen, um sich zu konzentrieren, schalten Sie Ihre Benachrichtigungen für Instagram, Twitter, Facebook, E-Mail, Dropbox und Zunder aus – das ist richtig, jeder letzte.

In den zwei Jahren, seit ich alle Benachrichtigungen auf meinen Geräten beendet habe (außer Telefonanrufen – aber zum Glück kommen diese selten vor), habe ich es geschafft, nichts zu verpassen oder zu vergessen. Ihre Likes, Tags, Kommentare und Nachrichten bleiben erhalten, wenn Sie bereit sind, nachzuschauen.

Probieren Sie es aus, auch für einen Tag oder nur ein paar Stunden. Schalten Sie alles aus, was Ihre Aufmerksamkeit unterbricht, einschließlich Ihres WLANs, wenn möglich. Und dann (hoffentlich) werden Sie feststellen, dass die Welt nicht aufgehört hat, als die Benachrichtigungen es taten. Aber Sie haben viel mehr erreicht.

2. Gruppieren Sie ähnliche Aufgaben

Was Sie aufhält: Ihr Job umfasst eine Vielzahl von Aufgaben

Lassen Sie mich raten: Sie tragen viele Hüte bei der Arbeit. Das ist jetzt die Norm. Tom DeMarco, Co-Autor eines Buches über Produktivität mit dem Titel Peopleware: Produktive Produkte und Teams, gibt an, dass es 15 Minuten oder länger dauern kann, bis der gleiche intensive Fokus oder Fluss wie vor der Unterbrechung wieder hergestellt ist.

Jedes Mal, wenn Sie Aufgaben wechseln, benötigt Ihr Gehirn mindestens so viel Zeit, um wieder in die Arbeit einzusteigen. Wenn Sie die Aufgaben nur viermal am Morgen wechseln, haben Sie eine Stunde Fokus verloren.

Die Lösung: Batching Ihre Arbeit

„Batching“ baut auf der Idee auf, jeweils nur an einer Art von Aufgabe zu arbeiten. Anstatt von einem Projekt zum anderen zu springen, erledigen Sie alle damit verbundenen Aufgaben in einer festgelegten Zeitspanne. Wenn Sie die zu erledigende Arbeit „stapeln“, müssen Sie nicht ständig die Gänge wechseln.

Wenn ich also alles, was ich schreiben muss, in einem Morgen zusammenfasse, kann ich fünf bis sechs Artikel auf einen Schlag schreiben. Perfekt. Dann verbringe ich normalerweise den Nachmittag damit, Websites für Kunden zu programmieren und mein Gehirn stundenlang in diesen Modus zu versetzen.

3. Konzentrieren Sie sich auf die Gegenwart

Was hält dich auf: Tagträumen

Es ist immer eine Herausforderung, auf die Arbeit zu achten, anstatt darüber zu träumen, was aus dieser Arbeit werden wird. Zu oft werden wir in die Vorstellung hineingezogen, dass das, woran wir arbeiten, das nächste große Ding wird oder viral wird oder uns Millionen einbringt. Es ist zwar ein schöner Gedanke, bringt Sie aber auch nicht näher an die Verwirklichung.

Das Update: Die Pomodoro-Methode

Die Pomodoro-Methode ist die Vorstellung, dass kurze, aber laserfokussierte Aufmerksamkeitsschübe zu einer viel höheren Produktivität führen. Es ist ganz einfach: Sie stellen einen Timer für 25 Minuten ein, schalten alle anderen Ablenkungen aus oder schalten sie aus und arbeiten an einer einzelnen Aufgabe. Wenn die Zeit abgelaufen ist, können Sie eine kurze Pause (zum Tagträumen) einlegen, bevor Sie sich einer anderen Aufgabe widmen.

Je mehr Aufmerksamkeit ich dem widme, woran ich arbeite, desto schneller (und besser) wird es erledigt. Anstatt über alle Elemente auf Ihrer Liste nachzudenken und gestresst zu werden oder sich einfach in Gedanken zu verlieren, versuchen Sie, nur an das zu denken, was gerade zur Hand ist.

4. Gönnen Sie sich eine Pause

Was hält Sie davon ab: Sie denken, Sie sind ein Roboter

Zu viele Produktivitätstipps berücksichtigen dies nicht: Wir müssen schlafen, essen, Pausen einlegen und uns bewegen. Als Menschen brauchen unsere Aufmerksamkeitsspannen Abwechslung und wir können unsere Gedanken oder Motivationen nicht immer kontrollieren. Egal wie motiviert oder konzentriert Sie sind, Sie können nicht für immer so bleiben.

Die Lösung: Benimm dich wie ein Mensch

Es mag kontraproduktiv erscheinen, aber es ist viel wahrscheinlicher, dass ich meine Arbeit schnell (und gut) erledige, wenn ich Pausen von meinem Schreibtisch mache. Studien belegen dies. Egal, ob Sie Spaziergänge in der Natur machen, sich fünf Minuten lang dehnen oder auf der Veranda sitzen und Kaffee trinken (anstatt ihn während der Zwangsarbeit zu schlürfen), all diese Pausen tragen dazu bei, dass Sie sich besser konzentrieren können.

Das ist es. Keine speziellen Programme, geheimen Life-Hacks oder teuren Apps. Sie müssen Ihrem Gehirn lediglich eine Aufgabe, Raum und Ruhe geben – es wird Sie dafür belohnen, indem es Sie mit Produktivität beschenkt.

Foto der Frau in Gedanken mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock verloren.