So stoppen Sie diese 5 karrierebeendigenden Einstellungen

5 Karrieretötende Einstellungen, die wir alle hatten – und wie man sie aufhält

Haben Sie jemals eine nicht so angenehme Erfahrung gemacht, bei der Ihr Verstand automatisch in den Autopiloten springt und die Situation auf seine eigene Art und Weise beeinflusst?

Zum Beispiel war meine Klientin Amelia Finalistin für eine kürzlich durchgeführte Beförderung, aber am Ende wurde der andere Kandidat ausgewählt. Amelias Gehirn ging auf Hochtouren und versuchte zu erklären, warum sie nicht ausgewählt wurde. Sie war sich sicher, dass sie nicht gut genug war. Und weil sie diesmal nicht mithalten konnte, dachte sie, dass sie wahrscheinlich nie mithalten würde. Tatsächlich sollte sie die Idee vergessen, vollständig befördert zu werden.

Es ging weiter und weiter – ein Kreislauf des Untergangs des Denkens, der sich in einen Strom der Selbstironie verwandelte und nicht in den isolierten Vorfall, der es war.

Amelias Erfahrung nennen Psychologen kognitive Verzerrungen. Es sind Denkmuster, die ein einfaches Ereignis annehmen, eine sehr subjektive Interpretation anwenden und dann wie ein außer Kontrolle geratener Zug Chaos anrichten – alles in Ihrem Kopf!

Wenn Sie kognitive Verzerrungen Ihre Denkmuster überholen lassen, schaffen Sie mehr Stress für sich, verringern Ihr Selbstwertgefühl und untergraben Ihr Selbstvertrauen.

Schauen wir uns fünf häufige kognitive Verzerrungen an und wie Sie sofort Maßnahmen ergreifen können, um diesen Denkprozessen entgegenzuwirken.

1. Schwarz-Weiß-Denken

Dies ist der Zeitpunkt, an dem das Leben – und alle Situationen darin – zu einem Alles-oder-Nichts-Spiel wird. Für Amelia wurde aus dem Auslassen einer Beförderung Folgendes: „ Ich werde in meiner Karriere wahrscheinlich nie wieder befördert werden, egal wie lange ich lebe.“

In dieser Verzerrung sehen Sie einen Misserfolg und projizieren das gleiche Schicksal auch auf alle Ihre zukünftigen Bemühungen.

Ändern Sie es

Dies ist eine extreme Denkweise – und nicht realistisch. Wenn Sie hören, wie Sie in diese Richtung gehen, drücken Sie zurück. Fordern Sie sich heraus, über Situationen nachzudenken, in denen Sie erfolgreich waren, Beförderungen erhalten haben oder für gut geleistete Arbeit anerkannt wurden.

2. Katastrophales Denken

Hat dich jemals jemand beschuldigt, aus einem Maulwurfshügel einen Berg gemacht zu haben?

Sie erhalten einige Informationen – zum Beispiel, dass ein Bericht, den Sie für eine Präsentation benötigen , zu spät sein wird – und Sie verwandeln ihn sofort in ein katastrophales Ergebnis: „Ohne den Bericht wird die Präsentation scheiße! Wir werden alle gefeuert, weil wir nicht ins Schwarze treffen! Ich werde nie wieder in dieser Branche arbeiten können! “

Ändern Sie es

Wenn Sie das Gefühl haben, in ein Worst-Case-Szenario einzutauchen, stellen Sie sich eine Frage: „Worüber habe ich gerade die Kontrolle?“

Vielleicht können Sie den Rest der Präsentation perfektionieren, während Sie auf den Bericht warten. Vielleicht telefonieren Sie mit den Verantwortlichen für den Bericht und fordern einen früheren Liefertermin an. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie kontrollieren können, und Sie werden sehen, dass Sie Maßnahmen ergreifen können – und dabei Ihren Stress senken können.

3. Filtern der Positiven

Amelia hatte tatsächlich einiges erreicht. Aber Sie würden nicht wissen, ob aus ihrer Sicht die verpasste Beförderung.

In Wirklichkeit war sie eine der Top-Performerinnen in der Gruppe. Ihr Manager hat sie für die Beförderung ins Rennen geschickt. Sie hat sich im Interviewprozess gut geschlagen und mit etwas mehr Erfahrung wird sie wahrscheinlich eine weitere Chance auf eine höhere Rolle bekommen.

Aber sie hat all das ausgeschaltet, um sich auf das nicht so positive Ergebnis zu konzentrieren: „Ich habe die Beförderung nicht bekommen; Ich werde es wahrscheinlich nie tun. “

Sie klingt wie das Büro Eeyore – der pessimistische, düstere Esel, der dafür bekannt ist, die Kehrseite von fast allem zu sehen.

Wenn Sie die positiven Aspekte herausfiltern, verzerren Sie Ihr Denken, um alles zu übersehen, was Sie erreicht haben – was es so viel weniger ansprechend macht, zur Arbeit zu gehen!

Ändern Sie es

Jedes Mal, wenn Sie ein negatives Ereignis oder eine negative Handlung anerkennen, zwingen Sie sich, ein ebenso legitimes positives Ereignis anzuerkennen. Erstellen Sie dazu eine Liste mit zwei Spalten: „Was ist schief gelaufen?“ Und „Was ist richtig gelaufen?“. Sie werden schnell sehen, dass sich auf der „rechten“ Seite der Seite weit mehr befindet.

4. Zu Schlussfolgerungen springen

Wir haben es alle geschafft. Sie beobachten etwas und entscheiden dann, dass Sie alle Bedeutungen dahinter kennen. oft ohne einen Hauch von Tatsache.

Amelia dachte: „Der Chef meines Chefs sagt keinen guten Morgen, wenn er an meinem Schreibtisch vorbeigeht. Er muss mich hassen. Kein Wunder, dass ich diese Beförderung nicht bekommen habe. “

„Ja wirklich?“ Die einzigen „Fakten“, die sie hat, sind, dass der Chef sie am Morgen nicht begrüßt und dass sie die Beförderung nicht bekommen hat. Das ist es. Daraus kann sie nichts über die Gefühle des Chefs für sie oder seine Meinung zu ihrem Kompetenzniveau gewinnen.

Doch sie ist plötzlich von „er sagt keinen guten Morgen“ zu „er muss mich wirklich hassen“ gesprungen. Zu Schlussfolgerungen vom Feinsten springen.

Ändern Sie es

Wenn Sie das Gefühl haben, die Leiter zu einer fehlerhaften Schlussfolgerung hinaufzusteigen, müssen Sie sich nur eine Frage stellen: „Ist das eine Tatsache oder ist das eine Schlussfolgerung, die ich aufgrund der Situation, die ich sehe, ziehe?“ Wenn Sie in Fakten verwurzelt bleiben, halten Sie sich vom Stress-Zug der Schlussfolgerungen fern.

5. Der Irrtum der externen Kontrolle

Wenn Sie sich aufgrund von Umständen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, als Opfer sehen, stehen Sie unter dem Irrtum der externen Kontrolle.

In Amelias Fall hätte es vielleicht so geklungen: „Nun, ich bin nicht überrascht, dass ich die Beförderung nicht bekommen habe. Mein Chef lässt mich so viele Stunden arbeiten, dass ich auf keinen Fall Zeit hätte haben können, mich vorzubereiten! “

In Wirklichkeit können Sie Ihrem Chef jedoch keine Vorwürfe machen, wenn Sie nicht auf das Interview vorbereitet waren. Anderen die Schuld an einer Situation zu geben, für die Sie eindeutig die Wahl hatten, entzieht sich einfach der Verantwortung.

Ändern Sie es

Hier ist ein einfacher Test, um den Irrtum der externen Kontrolle zu beheben: Gehen Sie zu einem vertrauenswürdigen Berater oder Mentor und teilen Sie Ihre Logik mit. Sagen Sie ihm, dass Sie die Beförderung nicht erhalten haben, weil Ihr Chef Sie überarbeitet hat und Sie keine Zeit hatten, sich vorzubereiten. Bitten Sie ihn oder sie, Ihnen unverfälschtes Feedback zu Ihrer Perspektive zu geben. Ein vertrauenswürdiger Berater wird zurückschieben und Ihnen helfen, zu sehen, wie viel Kontrolle Sie wirklich hatten.

Eines der wichtigsten Elemente bei der Änderung Ihrer Gedankenmuster ist es, zuerst zu erkennen, wann Sie sie haben. Wenn Sie mit kognitiven Verzerrungen zu kämpfen haben, drücken Sie zurück, um zu sehen, ob diese Gedanken tatsächlich begründet sind. Entwickeln Sie schließlich neue Denkmuster, um ihnen entgegenzuwirken – oder erhalten Sie Einblicke von jemandem, den Sie respektieren. Wenn Sie in der Lage sind, Ihr Denken herauszufordern, senken Sie Ihren Stress und stärken Ihr berufliches Selbstvertrauen.