5 Schritte, um aus einem Funk herauszukommen und sich bei der Arbeit zu konzentrieren

5 Schritte, die Sie unternehmen müssen, wenn Sie im Funk sind und sich nicht vorstellen können, Ihre Arbeit zu erledigen

Es gibt Tage, an denen ich mich etwas seltsam fühle. Nicht krank, nicht müde, nicht abgelenkt, nur unfähig sich zu konzentrieren. Ich möchte arbeiten, aber wenn ich mich hinsetze, um zu beginnen, kann ich mich nicht dazu bringen, es tatsächlich zu tun.

Ich kann dieses Gefühl nur als Funk bezeichnen. Sie haben es wahrscheinlich auch gespürt – und Sie haben wahrscheinlich entweder einen Weg gefunden, es abzuschütteln (dafür gratuliere ich Ihnen), oder, wahrscheinlicher, Sie haben den ganzen Tag darum gekämpft, es zu bekämpfen, und es ist Ihnen nur gelungen, mittelmäßige Arbeit zu leisten ein Ergebnis.

Ich kann Ihnen nicht sagen, dass es einen Weg gibt, dieses Gefühl vollständig zu vermeiden, aber ich kann sagen, dass es aus Erfahrung möglich ist, zu kämpfen, wenn es passiert – damit Sie erfrischt und bereit zur Arbeit zurückkehren können.

1. Finden Sie heraus, was los ist

Es könnte eine konkrete Erklärung-Sie werden kaum das ganze Wochenende geschlafen, Sie haben zu lange an diesem Projekt gearbeitet, Sie wissen nicht, wo man anfangen soll, die Sie nicht wirklich wollen, beginnen. Oder es könnte überhaupt keinen wirklichen Grund geben.

Abgesehen davon ist es hilfreich zu wissen, warum Sie in einem Funk sind, aber ich glaube, es ist noch wichtiger zu wissen, welche Art Sie sich befinden. Wenn Sie sich nur auf den Grund konzentrieren, warum, ist es eher ein Schuldspiel – „Ich Ich hasse es, so früh für die Arbeit aufwachen zu müssen. “„ Dieses Projekt ist zu schwierig für mich. “Am Ende beschweren Sie sich, anstatt das vorliegende Problem zu beheben.

Aber wenn Sie das Was erforschen – das Physische (Ihr Kopf fühlt sich schwer an, Sie können nicht länger als eine Sekunde auf eine Stelle starren, Sie haben tatsächlich Kopfschmerzen) und das Mentale (Ihre Gedanken sind durcheinander, Sie können Ihre nicht genau bestimmen Emotionen) – Sie können das Problem leichter direkt angehen und sich besser auf sich selbst einstellen. Und wenn Sie in diesem Zustand sind, können Sie vorankommen, wie Sie es angehen werden.

2. Sprechen Sie es aus

Zuerst schlage ich vor, mit einem Freund, einem Kollegen oder sogar sich selbst darüber zu sprechen, was Sie in Schritt 1 entdeckt haben (warnen Sie nur die Leute in Ihrer Umgebung, wenn es im Büro ist). Wie Sie wahrscheinlich aus Erfahrung gelernt haben, hilft es Ihnen, Dinge laut auszusprechen. Wenn wir unsere Gedanken aussprechen, setzen wir ein spürbares Gefühl in die Öffentlichkeit und es ist plötzlich einfacher zu handhaben als in unseren Köpfen.

Also probier es aus. Setzen Sie sich mit einem Kollegen zusammen und sagen Sie ihm, womit Sie zu kämpfen haben, oder gehen Sie spazieren und besprechen Sie es mit sich selbst.

3. Töte die (zusätzlichen) Ablenkungen

Während Sie verarbeiten, möchten Sie jede einzelne Ablenkung entfernen. Während ich diesen Artikel schrieb, habe ich beispielsweise die Registerkarten für soziale Medien minimiert, unnötige Programme beendet und die Größe meines Word-Dokuments auf Vollbild erhöht.

Auf diese Weise war das einzige, was vor mir lag, ein (sehr leeres) Word-Dokument. Ich habe vielleicht angefangen, mich überall zu fühlen, aber als ich meine Aufmerksamkeit auf dieses eine, einfache Projekt konzentrierte, wurde mein Geist klarer und wacher.

Und die Wissenschaft unterstützt dies! Studien zeigen, dass externe Ablenkungen sowohl die Quantität als auch die Qualität Ihrer Arbeit negativ beeinflussen.

Nehmen Sie sich also einen Moment Zeit, um zu sehen, was Sie vom Hauptziel ablenkt – sind es Ihre gesprächigen Mitarbeiter oder Ihre aktuelle Wiedergabeliste? Ist es ein Text, auf den Sie von Ihrem Freund gewartet haben, oder die Uhr oben auf Ihrem Computerbildschirm? Was auch immer es ist, eliminiere es.

4. Verwenden Sie Ihre „Get Out of Funk Free“ -Karte

Wenn Sie die ersten drei Schritte überstanden haben und sich immer noch neblig fühlen, werde ich Sie ermutigen, eine dringend benötigte Pause einzulegen. Selbst wenn Sie gerade arbeiten mussten, selbst wenn Sie überfüllt sind, selbst wenn Sie eine Frist haben.

Weil nichts Gutes getan wird, wenn Sie sich weiterhin so fühlen, können Sie genauso gut produktiv sein, indem Sie sich auf Sie konzentrieren. Und die Sache ist, eine Pause bedeutet nicht, den ganzen Tag frei zu nehmen. Es könnte nicht einmal bedeuten, eine Stunde frei zu nehmen.

Gehen Sie also gegen alles, was ich oben empfohlen habe, und geben Sie all Ihren Ablenkungen nach: Hören Sie sich dieses Lied an, spielen Sie mit Ihrem Lieblingsschreibtischspielzeug, trinken Sie mit Ihrem Freund eine Tasse Kaffee, schreiben Sie der Person, auf die Sie gewartet haben, eine SMS. wirklich nichts ist tabu. Betrachten Sie diese Dinge als Teil Ihrer Karte „Get out of funk free“.

Hier ist der Haken: Sie müssen sich ein Zeitlimit geben. Und nein, es kann nicht den ganzen Tag sein. Versuchen Sie es mit 30 Minuten, höchstens 60 Minuten. Denn selbst wenn Sie in einem Funk sind, haben Sie noch Arbeit zu erledigen – was mich zu meinem nächsten Punkt bringt.

5. Aufgeben und weitermachen

Wenn alles gesagt und getan ist, sind Sie immer noch bei der Arbeit, diese Frist rückt immer näher und Ihr Chef braucht diese Präsentation immer noch. Ich kann Ihnen also nicht sagen, dass Sie ganz aufgeben und nach Hause gehen sollen.

Aber ich kann Ihnen sagen, dass heute vielleicht nicht der Tag ist, an dem Sie dieses große Projekt übernehmen möchten. Erledigen Sie stattdessen die alltäglichen Aufgaben – E-Mails, Zeitplanung, schnelle Aufgaben, die nicht viel Nachdenken erfordern – und Sie können morgen früh bereit für die größeren Dinge zurückkehren, die hell und früh sind.

Wenn Sie irgendwann den Kopf frei haben und die Arbeit erledigen, sollten Sie sich auf den Rücken klopfen. Weil es nicht einfach ist, sich durchzusetzen, und Sie sich für die Zukunft daran erinnern möchten, dass Sie es schaffen können. Erinnern Sie sich daran, wie Sie sich gefühlt haben und wie viel Sie trotzdem erreicht haben. Dann schätzen Sie das Gefühl der Leistung und fordern Sie sich heraus, morgen wieder so zuversichtlich zu bleiben.

Oh, und wissen Sie das: Selbst die klügsten Leute haben arbeitsfreie Tage. Durch ihre Arbeit (und um sie herum) können sie wirklich außergewöhnliche Arbeit leisten.

Foto einer Frau mit freundlicher Genehmigung von JGI / Jamie Grill / Getty Images.