5 Möglichkeiten, Ihre Gewohnheiten zu ändern und bessere Entscheidungen zu treffen

5 Möglichkeiten, Ihre Gewohnheiten zu ändern und bessere Entscheidungen zu treffen

Dieser Artikel stammt von unseren Freunden bei LearnVest, einer führenden Website für persönliche Finanzen.

Es gibt eine oft zitierte Faustregel, die besagt, dass es 21 Tage dauert, um eine Gewohnheit zu ändern.

In der Zwischenzeit ist Tag 23, und Sie können immer noch nicht auf Ihr Morgencroissant verzichten, anstatt den billigeren (und gesünderen) Müsliriegel von zu Hause aus einzupacken. Scheint einfach zu sein – und dennoch lässt Sie Ihr Autopilot jeden Morgen wie ein Uhrwerk die Bäckerei betreten.

Fühlen Sie sich dadurch niedergeschlagen? Nun, das sollte es nicht. Die Änderung der Gewohnheiten hängt von vielen Faktoren ab, die sich möglicherweise alle gegen Sie verschwören. Und außerdem scheint diese 21-Tage-Regel weitgehend legendär zu sein: Eins Studie University College London ergab, dass es im Durchschnitt 66 Tage dauerte, um eine neue Gewohnheit zu entwickeln.

Und wer hat so lange? Um Ihnen Zeit zu sparen, lesen wir fünf der besten Bücher zur Verhaltensänderung, damit Sie diese Expertenideen auf Ihr finanzielles und berufliches Leben übertragen können.

Betrachten Sie es als eine Art CliffsNotes, um weitaus bessere Gewohnheiten zu entwickeln, die Sie nicht brechen werden.

1. Gewohnheiten machen, Gewohnheiten brechen: Warum wir Dinge tun, warum wir es nicht tun und wie man Veränderungen herbeiführt

Von Jeremy Dean

Die große Idee: Dean, ein britischer Psychologe und Autor von PsyBlog, beschreibt den Zweck, dem Gewohnheiten in unserem Leben dienen: Im Wesentlichen geben sie Ihrem Gehirn eine Pause davon, schwierige Entscheidungen treffen zu müssen, indem Sie einige Dinge auf Autopilot setzen. (Stellen Sie sich vor, wie geistig ausgelaugt Sie wären, wenn Sie jeden Morgen überdenken müssten, wie Sie aus Ihrer Einfahrt zurückkehren sollen?)

Aber die Überwindung dieser „Automatik“ (ohne Laien zu denken, ist für Laien) ist genau der Grund, warum es so lange dauert, eine Gewohnheit zu machen oder zu brechen. Dean zitiert die oben erwähnte Studie des University College London, die gezeigt hat, wie lange es dauern kann, bis sich Veränderungen tatsächlich auswirken: Das Trinken eines Glases Wasser zum Frühstück dauerte ungefähr 20 Tage, um automatisch zu werden, aber etwas Schwierigeres, wie 50 Sit-ups pro Tag, hat mehr als 84 Tage gedauert!

Sein großes Geheimnis: Dean sagt, ein Schlüssel zur Annahme einer besseren Gewohnheit besteht darin, eine Verbindung zwischen einer bestimmten Situation und einer daraus resultierenden Handlung herzustellen und dann zu üben, diesen Prozess zu wiederholen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, das gewünschte Ergebnis in eine Wenn-Dann-Anweisung zu setzen. Wenn Sie beispielsweise in diesem Jahr versuchen, eine freundlichere Person zu sein, sagen Sie: „Wenn ich eine Person sehe, die mit einem Kinderwagen zu kämpfen hat, biete ich an, zu helfen.“ Dean nennt dies „Implementierungsabsicht“.

Wie es für Sie funktionieren kann : Sie können die Implementierungsabsicht auf nahezu jede Gewohnheit anwenden, die Sie übernehmen möchten. Stellen Sie nur sicher, dass der Wenn-Auslöser nicht so spezifisch ist, dass Sie nur wenige Möglichkeiten haben, Ihre neue Gewohnheit auszuprobieren, sagt Dean, und nicht so weit, dass er zu vage ist. Wenn Sie beispielsweise Kreditkartenschulden abbauen möchten, versuchen Sie Folgendes: „Wenn ich etwas kaufe, das weniger als 30 US-Dollar beträgt, verwende ich Bargeld.“

2. Anstoß: Verbesserung der Entscheidungen über Gesundheit, Wohlstand und Glück

Von Richard H. Thaler und Cass R. Sustein

Die große Idee: Wir wissen, welche Entscheidungen wir in unserem Leben treffen sollten – wie nach dem Brokkoli über dem Speck zu greifen oder die Limousine über dem Sportwagen zu kaufen , aber tatsächlich ist es eine andere Sache. Wie können wir es uns leichter machen, die richtige Wahl zu treffen?

Das ist die Frage, die die Autoren Thaler und Sunstein in ihrem Bestseller der New York Times beantworten wollen. Die beiden Ökonomen der University of Chicago und Harvard liefern Beispiele aus der Welt der öffentlichen Ordnung, um zu zeigen, wie kleine „Stupser“ im menschlichen Verhalten dazu beitragen können, das individuelle und gesellschaftliche Verhalten zu verbessern.

Ihr großes Geheimnis: Sie geben das Beispiel eines Managers in einer Schulcafeteria, der möchte, dass ihre Schüler gesünder essen. Sie erreicht dies, indem sie den Salat einfach auf Augenhöhe bewegt und die fettige Pizza weiter zurück und außer Reichweite legt. Laut den Autoren könnte eine Änderung der Darstellung der Lebensmittel den Verbrauch gesünderer Lebensmittel um bis zu 25% steigern.

Am allerbesten? Es ist eigentlich der einfachste Schritt. Sie hat niemandem die Wahlfreiheit genommen; Sie hat einfach eine kleine Änderung vorgenommen, die die Entscheidung für ein gesünderes Essen etwas benutzerfreundlicher macht. Thaler und Sunstein nennen dies „Wahlarchitektur“ oder beeinflussen Entscheidungen, indem sie den Kontext ändern, in dem die Entscheidungen präsentiert werden. Sie argumentieren, dass wir auf ähnliche Weise andere Menschen und uns selbst „anstupsen“ können, um die beste Entscheidung zu treffen, indem wir einfach kleine Änderungen an unserer eigenen Umgebung vornehmen oder „architektonisch“ gestalten.

Wie es für Sie funktionieren kann : Kurz gesagt, machen Sie es schwieriger, das Kluge nicht zu tun. Nehmen wir als Beispiel Ihr 401 (k). Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, sagen Sie sich wahrscheinlich, dass Sie Ihre Beiträge im Laufe der Zeit schrittweise um 1% erhöhen werden. Das ist kein schlechter Rat, und wir sind alle dafür.

Eine Änderung Ihres Beitrags ist jedoch nicht mit einem Fingerschnipp möglich. Sie müssen die Personalabteilung informieren und sich daran erinnern, wann Sie den Beitrag erhöht haben – dies kann viel Beinarbeit erfordern, sodass es einfach wird, sich an das zu halten, was Sie haben. (Dies ist, was Experten den “ Status Quo Bias “ nennen.)

Versuchen Sie also das Gegenteil. Beginnen Sie zuerst mit einer höheren Zahl. Wenn Sie ursprünglich 2% beitragen wollten, aber glauben, dass Sie 5% arbeiten lassen können, beginnen Sie mit Ihrem Ziel, das Ziel zu erreichen. Es mag sich zunächst etwas lang anfühlen, aber aufgrund der Trägheit ist es unwahrscheinlich, dass Sie sich bemühen, den Beitrag zu verringern, und stattdessen Ihr Budget anpassen. Sie haben es schwieriger gemacht, weniger für den Ruhestand zu sparen, und es ist einfacher, aggressiv zu sparen.

3. Bauchgefühle: Die Intelligenz des Unbewussten

Von Gerd Gigerenzer

Die große Idee: Nehmen wir an, Sie versuchen, zwischen zwei Stellenangeboten zu wählen. Sie haben die Vermutung, dass Sie gerne bei Unternehmen A statt bei Unternehmen B arbeiten, sind sich aber nicht sicher, warum. Sie konsultieren also Ihre Freunde, erstellen eine Vor- und Nachteile-Liste und wählen dann basierend auf den Ergebnissen B aus. Am Ende des ersten Monats stellen Sie fest, dass Sie die falsche Entscheidung getroffen haben, und sagen sich: „Das habe ich mir total überlegt. Ich hätte einfach mit meinem Bauch gehen sollen. “

Gigerenzer, Geschäftsführer des Max-Planck-Instituts für menschliche Entwicklung in Berlin, würde Ihnen wahrscheinlich zustimmen. Die allgemeine Überzeugung ist, dass die beste Schlussfolgerung die am besten informierte ist. In seinem Buch argumentiert er jedoch, dass Informationsüberflutung und mentale Gymnastik normalerweise nicht dazu beitragen, das richtige oder zufriedenstellendste Ergebnis zu erzielen.

Das liegt daran, dass das, was Sie Ihren Darm, Ihren Instinkt oder Ihre Intuition nennen, Ihnen hilft, zu einer Schlussfolgerung zu gelangen, die auf Heuristiken basiert (der ausgefallenen Art, Faustregeln zu sagen), die Ihr Gehirn aufgrund von Zeit, Erfahrung und Evolution aufgenommen hat.

Sein großes Geheimnis: Wenn Sie mit Ihrem Bauch gehen, arbeiten Sie nicht nur an Emotionen. Sie verfügen tatsächlich über Informationen, die Ihr Gehirn sofort und intuitiv für unnötig hält. Mit anderen Worten, Sie trennen unbewusst die Spreu vom Weizen, um eine blitzschnelle Entscheidung zu treffen. (So ​​wissen beispielsweise Baseballspieler, wie man einen Ball fängt.) Gigerenzer sagt uns, dass die Theorie, dass man auf der Grundlage eines guten Grundes und nicht vieler Gründe eine richtige Entscheidung treffen kann, als „ das Beste nehmen “ bezeichnet wird.

Wie es für Sie funktionieren kann: Wenn es beispielsweise um Ihre Finanzen geht, ist es wirklich möglich, Ihrem Bauch so schnell zu vertrauen? Zugegeben, zu sagen, Sie sollten Ihr Geld nur auf der Grundlage von Bauchgefühl verwalten, wäre ein schlechter Rat. Sie können jedoch Ihre eigenen Heuristiken verwenden, um Geldentscheidungen auf intelligente Weise zu treffen, insbesondere wenn Sie diese im laufenden Betrieb treffen müssen.

Betrachten Sie Impulskäufe: Es mag instinktiv erscheinen, aber wie oft hat Ihnen diese kleine nörgelnde Stimme gesagt: „Sie brauchen das jetzt nicht, also sollten Sie es wirklich nicht kaufen.“ Sie müssen Ihr Budget nicht in Ihrem Kopf überschreiten, um sich davon zu überzeugen, aus der Registerzeile auszusteigen. Ihr Bauch sagt Ihnen, dass sich Ihr Impulskauf auf lange Sicht nicht lohnt, und es ist normalerweise richtig.

4. Kleine Bewegung, große Veränderung: Verwenden Sie Mikroauflösungen, um Ihr Leben dauerhaft zu verändern

Von Caroline L. Arnold

Die große Idee: Wenn Sie Vorsätze fassen, wie beschreiben Sie sie sich selbst? Sagst du: „Ich werde glücklicher sein! Ich werde besser organisiert sein! Mit Geld werde ich besser! “

Aber solche Ziele zu haben, kann tatsächlich bedeuten, dass Sie sie weniger wahrscheinlich erreichen, so Caroline L. Arnold, eine Technologieführerin an der Wall Street, die das Buch schrieb, nachdem sie frustriert war, dass sie ihre selbst auferlegten Ziele nicht erreicht hatte. Das liegt daran, dass das Verlangen nach einem zukünftigen Seinszustand eher ein Wunsch als ein Aufruf zum Handeln ist, was kein wirksamer Weg ist, um Verhaltensänderungen anzuregen.

Sie verwendet das Beispiel des Handelns, um den Unterschied zu erklären: „Handeln“, schreibt sie, bedeutet „tun“, nicht „sein“. Ein Schauspieler kann einen Charakter nicht einfach dadurch vermitteln, dass er entscheidet, dass er hart, wütend oder flüchtig ist. Er muss sich so verhalten, dass diese Eigenschaften durch Handlungen vermittelt werden. Er kann nicht werden, bis er es tut.

Ihr großes Geheimnis: Deshalb setzt sich Arnold für die Idee der „Mikroauflösungen“ ein – Ziele zu setzen, die so realistisch und überschaubar sind, dass Sie sich unmöglich aus ihnen herausreden können. Arnold betont, dass die Mikroauflösung eine präzise, ​​explizite Aktion sein sollte, damit sie erfolgreich ist. „Ich möchte fließend Chinesisch sprechen“ wird in “ Ich werde jeden Tag zwei neue chinesische Wörter in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit lernen “ unterteilt.

Wie es für Sie funktionieren kann : Finden Sie einen Weg, Ihre finanziellen Ziele aufzuschlüsseln, um vom Streben zur Ausführung zu gelangen. „Ich werde besser mit Geld umgehen können“, könnte sich herausstellen, „ich werde jeden Morgen eine Geldminute auf meinem iPhone nehmen, bevor ich den Frühstückstisch verlasse.“ Und gehen Sie nicht über Bord, indem Sie die Mikroauflösungen aufstapeln. Übe in den nächsten zwei Wochen nur einen von ihnen. Sobald dieser automatischer wird, fügen Sie einen zweiten hinzu, z. B. „Ich werde zwei zusätzliche Blöcke laufen, um zum gebührenfreien Geldautomaten zu gelangen.“

5. Wechseln: So ändern Sie Dinge, wenn Änderungen schwierig sind

Von Chip Heath und Dan Heath

Die große Idee: Große Veränderungen machen den Mutigsten von uns Angst, aber es muss nicht so ahnungsvoll sein, sagen die Brüder Heath, die beide Akademiker der Business School sind. Eine große Veränderung, so argumentieren sie, erfordert nur, dass Sie die Spannung zwischen Ihrem rationalen Verstand (dem Teil von Ihnen, der mit dem Rauchen aufhören möchte) und Ihrem emotionalen Verstand (dem Teil von Ihnen, der nach einer anderen Zigarette greifen möchte) überwinden müssen.

Ihre Metapher für diese Dynamik ist die Beziehung zwischen einem Elefanten und seinem Reiter. Der Reiter ist der rationale Verstand, der das langfristige Ziel sieht, sein Bestes tut, um den emotionalen Elefanten zu motivieren, und einen Weg formt, der die Hindernisse – wie Aufschub und Pessimismus – beseitigt, die das schwerfällige Tier dorthin bringen.

Ihr großes Geheimnis: Wie können Sie sich also darauf vorbereiten, einschüchternde, nervenaufreibende, zögernde Veränderungen anzunehmen? „Switch“ steckt voller kluger Einsichten und Anweisungen, aber hier ist ein Tipp, den Sie sofort verwenden können: Anstatt sich zu fragen, wie Sie das beheben können, was Sie falsch machen, fragen Sie sich, wie Sie das, was Sie richtig machen, erweitern können.

Wie es für Sie funktionieren kann : Die Heiden erklären, dass unsere Standardeinstellung darin besteht, das Negativ zu betrachten. Tatsächlich analysierte ein Psychologe einmal 558 gebräuchliche Emotionswörter, die in der englischen Sprache verwendet wurden, und stellte fest, dass nur 38% von ihnen positiv waren. Genauso wie wir uns an schlechten Klatsch über das Gute erinnern, haben wir mehr mit den falschen als mit den richtigen Ergebnissen zu tun.

Wenn Sie sich das nächste Mal auspeitschen, weil Sie nicht genug für Ihren 401 (k) gespart haben, erinnern Sie sich stattdessen daran, dass Sie 25 US-Dollar von Ihrer Lebensmittelrechnung abgezogen haben, indem Sie sich an eine sehr absichtliche Einkaufsliste halten – und dass dies eine Strategie ist, die Sie in Zukunft verfolgen werden.

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Foto des Mannes, der mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock wählt.