5 Möglichkeiten, weiterzumachen, wenn die Jobsuche Sie herunterkommt

5 Möglichkeiten, um weiterzumachen, wenn die Jobsuche Sie in den Ruin treibt

Die Suche nach einem neuen Job ist mit ständigen emotionalen Höhen und Tiefen gefüllt. Der Kampf gegen die Angst vor dem Unbekannten (werden Sie jemals einen Job finden?) Reicht aus, um jemanden frustriert, ängstlich und regelrecht verärgert zu machen.

Die Jobsuche ist ein intensiver Prozess, der Ihre Stimmung ernsthaft beeinträchtigen kann. Für die meisten Menschen ist Ihre Karriere eng mit Ihrer Identität verbunden, sodass Sie möglicherweise das Gefühl haben, nach einem Job zu suchen, als würden Sie nach einem Stück von sich selbst suchen – und bis dieses Stück vorhanden ist, können Sie sich verunsichert und unvollständig fühlen.

Oder Sie haben das Gefühl, dass Sie durch Ihre Arbeitslosigkeit andere im Stich lassen – wie Ihre Eltern, Ihren Mentor oder andere wichtige Personen , was die Achterbahn der Gefühle, auf denen Sie sich befinden, nur noch verschärft.

Und um das noch zu ergänzen, ist die Suche nach einem neuen Job eine ständige Lektion im Umgang mit Ablehnung ist. Unabhängig davon, wie viele Leute Ihnen sagen, dass Sie es nicht persönlich nehmen sollen, sticht die Ablehnung jedes Mal und kann Ihre Motivation, Ihre Arbeitssuche voranzutreiben, erheblich beeinträchtigen. Sie können nicht anders, als sich zu fragen, was mit Ihnen los ist, was Sie daran hindert, eingestellt zu werden.

Es ist normal, während der Arbeitssuche zusätzlichen Stress und zusätzliche Angst zu verspüren – aber es ist auch schwierig, diesen Zyklus zu durchbrechen. Wie können Sie damit umgehen, wenn Sie sich bei Ihrer Jobsuche schlecht fühlen? Die gute Nachricht ist, dass es bewährte Möglichkeiten gibt, Ihre Stimmung während der Jobsuche besser zu verwalten, sodass Sie Ihre Interviews rocken und eine neue Rolle bekommen können, die Sie lieben.

1. Struktur erstellen

Als Menschen sehnen wir uns natürlich nach Ordnung und Kontrolle. Kein Wunder, dass wir uns aufgrund der mit der Arbeitssuche verbundenen Unsicherheit unwohl fühlen können.

Das Erstellen eines Zeitplans und von Grenzen für Ihre Jobsuche kann dazu beitragen, Ihrem Leben ein Gefühl der Kontrolle zu verleihen, das Ihre Motivation erhalten und Sie positiv denken lässt. Beispielsweise können Sie jeden Morgen eine Stunde Zeit einplanen, um an der Aktualisierung Ihres Lebenslaufs zu arbeiten oder ein Ziel für die Teilnahme an drei Netzwerkveranstaltungen pro Monat festlegen.

Indem Sie die Struktur in Ihre tägliche Jobsuche einbeziehen, erzielen Sie jeden Tag kleine Gewinne, was dazu beiträgt, positive Gefühle der Selbstwirksamkeit zu fördern – das heißt, Sie sind in der Lage, einen neuen Job zu finden. Wenn Sie wissen, dass Sie in der Lage sind, Ziele zu erreichen, die Sie sich selbst gesetzt haben, können Sie Ihre abnehmende Motivation wiederbeleben und Ihre Denkweise umdrehen.

2. Bleiben Sie organisiert

Je organisierter Sie sind, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Sie überfordert werden und Opfer eines Worst-Case-Szenarios oder defätistischen Denkens werden (z. B. „Sie werfen einen Blick auf meinen Lebenslauf und lachen mich aus dem Raum “ oder „Warum sich die Mühe machen?“ Ich werde diesen Job sowieso nicht bekommen “). Erstellen Sie also Schritt-für-Schritt-Pläne, um jeden Teil der Jobsuche wie jede andere Arbeitsaufgabe anzugehen.

Beispielsweise müssen Sie für eine Gelegenheit möglicherweise Kontaktinformationen zum Einrichten eines Informationsinterviews suchen und anschließend eine E-Mail zum Senden erstellen. Für eine andere Gelegenheit haben Sie möglicherweise bereits ein Interview erhalten. Ihre nächsten Aufgaben wären daher, das Unternehmen zu recherchieren, Ihre Notizen zu organisieren und Ihr Interview-Outfit zu gestalten.

Die Aufteilung der Jobsuche in kleinere, überschaubare Aufgaben kann dazu beitragen, dass sich ein großer, entmutigender Prozess weniger überwältigend anfühlt und mehr unter Ihrer Kontrolle steht. (Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, alles im Auge zu behalten, probieren Sie diese Tabelle für die Jobsuche aus.)

3. Machen Sie eine Pause

Es mag als die beste Strategie erscheinen, so viele Interviews wie möglich in einen kurzen Zeitraum zu bringen, um schnell eine Rolle zu bekommen. Wenn Sie sich jedoch unmotiviert und ausgebrannt fühlen, ist es wichtig, sich selbst zu beschleunigen.

Vielleicht möchten Sie sogar eine Pause vom Vorstellungsgespräch oder der Arbeitssuche einlegen. Die Dauer Ihrer Wiederherstellung hängt von Ihren individuellen Umständen ab. Je distanzierter und lustloser Sie sich fühlen, desto mehr Zeit benötigen Sie im Allgemeinen, um die Verbindung zu trennen und wiederherzustellen. Wenn Sie gelegentlich Pausen einlegen, geben Sie sich Zeit, um eine interne Prüfung Ihres körperlichen und emotionalen Wohlbefindens durchzuführen und Ihre Reserven nach Bedarf aufzufüllen.

Nutzen Sie diese Zeit, um sich körperlich auszuruhen und an anderen Prioritäten zu arbeiten, die für Ihre Jobsuche tangential (aber dennoch vorteilhaft) sein können, z. B. das Einrichten von Kaffeeterminen (oder das Zoomen von Anrufen, wenn Sie sich nicht persönlich treffen können), um die Netzwerkverbindungen zu vertiefen oder zu investieren Bemühen Sie sich, einen Mentor zu finden, der Sie unterstützen kann, wenn Sie Ihre Suche wieder aufnehmen. Während es wichtig ist, einen Job zu bekommen, ist es auch eine wesentliche langfristige Investition, sich dabei gesund zu halten.

4. Suchen Sie emotionale Unterstützung

Die Jobsuche kann herausfordernde Emotionen, Ängste und einschränkende Überzeugungen hervorrufen, die Sie nachts wach halten können. Wenn Sie diese Reaktionen abfüllen, setzen Sie die Produktion von Stresshormonen im gesamten Körper fort, was Sie weiterhin stürzen wird.

Nehmen Sie diese Emotionen stattdessen als Signal, um Ihr Verhalten oder Ihre Einstellung zu ändern. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, sich an einen Freund oder ein Familienmitglied zu wenden, der Sie hilfreich daran erinnern kann, dass Sie trotz der aktuellen Herausforderungen geliebt, gepflegt und von enormem Wert sind.

Das einfache Durchsprechen von Dingen mit einer anderen Person kann eine effektive Methode sein, um unordentliche, herausfordernde Emotionen zu verarbeiten. Die Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen Freund, Familienmitglied oder Therapeuten kann Ihnen auch dabei helfen, einschränkende Überzeugungen aufzudecken, die Sie zurückhalten, und zu lernen, wie Sie diese umkehren können.

5. Kennen Sie Ihre Auslöser

Fragen Sie sich: In welchen Situationen fühlen Sie sich am meisten verärgert oder lösen Stress aus? Zum Beispiel werden Sie möglicherweise in eine Ungewissheit versetzt, wenn Sie nach einem Interview nicht sofort eine Antwort erhalten. Je länger Sie die Stille erleben, desto weniger Motivation müssen Sie Ihre Suche fortsetzen – und Sie können sich sogar selbst sabotieren, indem Sie andere Interviews absagen.

Wenn Sie Situationen oder Personen identifizieren können, die Ihre Frustration auslösen, können Sie Ihre Reaktion antizipieren und emotionale Puffer erstellen, die Ihnen helfen, besser damit umzugehen. Sie können beispielsweise Ihren Interviewer direkt fragen, wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können – was die Auswirkungen dieses Auslösers verringern kann.

Der Weg zur Arbeitssuche kann endlos erscheinen und Ihr emotionales Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Aber genau wie Sie ohne Grippe nicht zur Arbeit gehen würden, können Sie den Interviewprozess nicht durchlaufen, ohne sich um Ihre körperliche, geistige und emotionale Gesundheit zu kümmern. Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie den Sturm überstehen und Ihren Weg zu Beschäftigung und Glück beschleunigen.