Verbannen Sie Stress am Jahresende im Büro

6 Möglichkeiten, Stress am Jahresende im Büro abzubauen

Die Festtagsleckereien fließen ins Büro (Kekse = Kalorien), Dekorationen erscheinen im Speisesaal (ein Dreidel hängt an einem Weihnachtsbaum), und dann beginnt das gefürchtete Selbstgespräch darüber, was man für den Geschenkpool im geheimen Büro kaufen soll (ein Stress) Ball scheint apropos).

Die Feierlichkeiten haben begonnen, aber die besseren Zutaten werden den zugrunde liegenden Zustand der Belegschaft wahrscheinlich nicht außer Kraft setzen. Eine Gallup-Umfrage in diesem Jahr ergab, dass 70% der Belegschaft entweder entlassen oder elend waren. Ein unsicherer Arbeitsmarkt, Arbeitsüberlastung und stupende Gedanken über den beruflichen Aufstieg reichen aus, um Sie dazu zu bringen, auf den nächsten Schlitten außerhalb des Büros zu springen.

Im Allgemeinen werden wir alle in den Ferien ein bisschen sensibler mit mehr Work-Life-Konflikten. Aber Stress im Büro, wie Fristen zum Jahresende, Büropolitik und Erwartungen an das Eckbüro, kann Sie verbrennen und Ihren Eierlikör sauer machen.

Hier sind sechs Tools, die Ihnen zu dieser Jahreszeit Komfort und Freude bereiten und Ihr Urlaubserlebnis am Arbeitsplatz ein wenig überschaubarer machen.

1. Nehmen Sie nichts persönlich

Für viele Menschen können die Ferien schwierig sein. Alte Erinnerungen oder Wunden tauchen auf, manche vermissen geliebte Menschen, und der Dezember erinnert an ein weiteres Jahr. Wenn Sie kein Gedankenleser sind, wissen Sie nicht, was mit Ihren Kollegen in einem bestimmten Moment los ist, und es ist unrealistisch, es herauszufinden.

Stattdessen ist es besonders wichtig, den Menschen zu dieser Jahreszeit den Vorteil des Zweifels zu geben – zu akzeptieren, dass sie möglicherweise mehr gestresst oder gequält sind als gewöhnlich, und Ihr Bestes zu geben, um nicht in den Defensivmodus zu springen, wenn jemand auf Sie einschlägt.

Das heißt nicht, dass Sie eine Fußmatte sein sollten. Aber überlegen Sie sich die Quelle, bevor Sie sich die Dinge zu Herzen nehmen.

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2. Bestimmen Sie, was warten kann

Mit Rückblicken und Fristen zum Jahresende am Horizont verbringen wir oft das Jahresende damit, Last-Minute-Berichte fertigzustellen, Backburner-Projekte abzuschließen und vor den Feiertagen nur ein weiteres Meeting abzuhalten – und das genau zu wissen im Hinterkopf, dass nicht alles erledigt wird.

Versuchen Sie dies in diesem Jahr: Fragen Sie sich bei jedem Punkt auf Ihrer To-Do-Liste: „Ist es eine Priorität auf hoher Ebene, die sich auf mein Ansehen bei der Arbeit auswirkt – oder kann sie warten?“ Wenden Sie sich bei diesen Projekten der zweiten Ebene an Ihren Manager mit einigen Lösungen sowie angemesseneren Zeitplänen, in denen Sie diese erledigen können.

3. Üben Sie eine Wachstumsphilosophie

Unabhängig davon, ob Sie mit einem schwierigen Kollegen zu tun haben oder sich fragen, wie Sie ein Problem bei der Arbeit angehen sollen, lächelt die positive Psychologieforschung, wenn Sie durch die Linse einer „Wachstums-Denkweise“ arbeiten, die Ihren Geist für die Umgestaltung von Gedanken öffnet, bei denen Sie sich festgefahren fühlen.

Stellen Sie sich zum Beispiel einen Kollegen vor, den Sie als gleichgültig, schwierig oder einfach nur auf seine Weise empfunden haben. Anstatt sich auf seine Fehler zu konzentrieren oder ihn zu beurteilen, sollten Sie sich mehr darauf konzentrieren, neue Wege zu lernen, mit ihm zu arbeiten.

Wenn Sie einen merkwürdigeren Ansatz wählen, bleiben Sie trotz Rückschlägen bestehen, lernen aus Rückmeldungen, nehmen Herausforderungen an und erkennen, dass Ihre Bemühungen Ihnen helfen können, erfolgreichere Ergebnisse zu erzielen. All dies schafft positive Emotionen, die dazu beitragen können, Ihren Stress zu reduzieren Büro.

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4. Verwenden Sie den Atem als tägliches Stress-Busting-Ritual

Das Einbeziehen regelmäßiger tiefer Atmung in Ihren Tagesablauf ist der billigste und einfachste Weg, um während Ihres gesamten Arbeitstages ein Gefühl der Ruhe zu fördern. Stellen Sie Ihren Telefonalarm zweimal täglich für eine Atempause ein (vorzugsweise am späten Morgen und am späten Nachmittag). Atme drei Mal tief in die Bauchgrube ein, atme gleichmäßig bis drei ein, halte einen Moment und atme bis drei aus.

Mach zwei Runden davon. Verdoppeln Sie dann in einer dritten Runde die Länge Ihrer Ausatmung, was eine körperliche Entspannungsreaktion auslöst. Probieren Sie es aus – und sehen Sie, wie viel besser Sie sich danach für die anstehende Aufgabe fühlen.

5. Finde Momente der Einsamkeit

Es ist fast uninteressant, sich vorzustellen, dass das Büro eine Pause von der Hektik des Urlaubs sein kann, aber kleine Wege zu finden, um den ganzen Tag über eine Pause einzulegen, kann Ihrer geistigen Gesundheit zu dieser Jahreszeit wirklich helfen.

Machen Sie einen Spaziergang, hören Sie ein paar Minuten lang Musik – oder wenn Sie können – schließen Sie einfach Ihre Tür für eine ruhige Zeit. Sie können sogar versuchen, ein oder zwei Tage in einem Konferenzraum oder per Telearbeit zu arbeiten.

Wenn es schwierig ist, den ganzen Tag über eine Pause einzulegen, stellen Sie ein kleines Schmuckstück auf Ihren Schreibtisch, das Sie daran erinnert, Ihre Gedanken an einen ruhigeren Ort zu lenken, oder zeigen Sie ein Familienbild auf Ihrem Schreibtisch an, damit Sie sich an die guten Menschen um Sie herum erinnern können.

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6. Positive Erfahrungen bei der Arbeit genießen

Das Jahresende ist immer ein guter Zeitpunkt zum Nachdenken. Nehmen Sie sich also Zeit, um auf die besseren Momente des letzten Arbeitsjahres zurückzublicken. Gab es Projekte, die Sie profitabel oder kreativ beeinflusst haben? Gab es Beziehungen, die Ihre Arbeitserfahrung verbessert haben?

Auch wenn Sie Ihren Job nicht besonders mögen, kann das Schreiben einer Liste der guten Punkte, die mit Ihrer Position verbunden sind, Ihre Fähigkeiten in Bezug auf Dankbarkeit und positives Denken verbessern. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein solches Verhalten dazu beiträgt, die Wohlfühl-Neurotransmitter von Oxytocin, Serotonin und Dopamin in Ihrem Gehirn zu aktivieren. Dies löst dann Ihr parasympathisches Nervensystem aus, was hilft, Stress abzubauen.

Lassen Sie sich nicht vom Stress im Büro daran hindern, die Ferienzeit zu genießen. Indem Sie Ihren Arbeitsstress proaktiv bewältigen, beenden Sie das Jahr – und beginnen das neue – an einem rundum glücklicheren Ort.