So hören Sie heute auf, Überstunden zu machen

Ein Leitfaden für reformierte Büro-Märtyrer zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ich war diese Person: Ich hatte meine Hand in allem im Büro. Ich habe alle Projekte übernommen. Ich blieb lange. Ich ertrank immer in einer endlosen To -Do-Liste, und jeder wusste es. Ich betrachtete mich als die Säule, die das Dach hochhielt und das Licht anhielt. Ich aß an meinem Schreibtisch und trug meine hohen Abrechnungen und Erschöpfung wie Ehrenabzeichen.

Das stimmt. Ich war ein Büromärtyrer.

Was ich damals nicht verstanden habe ist, dass mehr nicht mehr ist. Lang zu bleiben und ständig mehr Arbeit an mir selbst zu sammeln, hat mich nicht mehr bewundert, mir die Fähigkeit gegeben, ein besserer Vermarkter zu sein oder mir Freunde zu gewinnen. Es hat mich nur ständig müde und am Rande des Burnouts gemacht.

Versteh mich nicht falsch: Es gibt einen Ort, an dem man ein Macher sein kann. Sie sollten unbedingt das tun, was Sie wollen, hart arbeiten und die Produktivität priorisieren. Mir geht es nur um Produktivität. Aber – nimm es von mir – dein Leben braucht auch Balance. Hier sind vier Schritte, um die Verschiebung vorzunehmen:

Schritt 1: Passen Sie Ihre Einstellung an

Nichts wird sich ändern, wenn Sie dies nicht zuerst lernen.

Ich habe unzählige Male versucht, „nur Grenzen zu setzen“ oder „zu Mittag zu essen“, aber Pausen einzulegen oder zu delegieren, fügte nur zusätzlichen Stress hinzu, weil ich immer mehr Arbeit hinzufügte, um dies auszugleichen. Ich sehnte mich nach dem Gefühl, als der fleißigste und sachkundigste im Büro angesehen zu werden, als eine Art Akzeptanz und Sicherheit.

Und so lernte ich, dass der erste Schritt zur Änderung meiner Gewohnheiten darin bestand, mein Wertversprechen zu ändern.

Wiederholen Sie nach mir: Sie sind nicht Ihr Job. Versuchen Sie, andere Bereiche in Ihrem Leben zu finden, in denen Sie einige Ihrer Typ-A- oder Macher-Tendenzen kanalisieren können, um Ihre Verpflichtungen auszugleichen und Bereiche Ihrer Selbstidentität aufzubauen, die nichts mit Arbeit zu tun haben.

Schritt 2: Sagen Sie “Nein”

Die meisten Fälle von Büro-Martyrium, die ich gesehen habe (ich selbst eingeschlossen!), Sind nicht das Ergebnis von Chefs oder Teamkollegen, die zu viel Arbeit aufbringen. Die meiste Zeit haben wir es uns selbst angetan. Wir haben die Last übernommen, den Teil von uns zu befriedigen, der nur erfüllt wird, wenn wir überarbeitet sind – und so gesehen.

Es ist in Ordnung, klein anzufangen. Versuchen Sie, ein kleines zusätzliches Projekt abzulehnen. Versuchen Sie, Nein zu Dingen zu sagen, die nicht in Ihrer Stellenbeschreibung enthalten sind, z. B. das Reparieren des Druckers oder das Prüfen des Anlegerberichts von Anfang bis Ende. Erraten Sie, was? Ich verspreche, Sie werden nicht plötzlich der Büro-Faulpelz sein. Die Lichter im Büro bleiben an. Die Wände werden noch stehen.

Wie bei jeder Gewohnheit wird es Zeit und Übung brauchen, um zu bauen – nicht nur, um andere an Ihre neue Antwort zu gewöhnen, sondern um sich wohl zu fühlen, wenn Sie es selbst sagen. Bleiben Sie also dabei, auch wenn Sie sich unwohl fühlen. Arbeiten Sie bis zu dem Punkt, an dem Sie Ihre Arbeitsbelastung ehrlich einschätzen und entscheiden können, welche neuen Aufgaben zu übernehmen sind und was ein höfliches, freundliches „Ich kann das nicht“ verdient.

Wenn Sie sich mit einer pauschalen Ablehnung nicht wohl fühlen, kann es in einer Teamumgebung hilfreich sein, Alternativen anzubieten. „Ich kann das nicht in dem Zeitrahmen tun, über den du sprichst. Was ist mit diesem Datum? ” oder „Ich kann das tun, wenn wir etwas anderes bewegen können. Kann ich dieses andere Projekt bis zu diesem alternativen Datum einreichen? “

Der wichtige Teil ist, dass Sie sich selbst und anderen gegenüber völlig ehrlich sind, was möglich ist.

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Schritt 3: Umfassen Sie Ausfallzeiten

Eine Pause zu machen ist gut für dich. Wenn Sie ein Büro-Märtyrer sind, klingt dieser Satz wie ein Sakrileg. Aber glauben Sie mir, jeder, der von Ihrem heutigen Engagement, nicht einmal auf die Toilette zu gehen, beeindruckt ist, kümmert sich nicht um Ihr Wohlbefinden.

Wenn Sie Pausen einlegen, werden Sie fokussierter und produktiver: Es ist eine wissenschaftliche Tatsache.

Bauen Sie sie also in Ihren Zeitplan ein. Wenn Sie können, stehen Sie alle paar Stunden auf und bewegen Sie sich und machen Sie auf jeden Fall Ihre volle Mittagspause. Sie lassen nicht nach – diese Mittagspause wird in Ihrem Gehalt berücksichtigt. Du hast es buchstäblich verdient.

Und vergiss nicht nach Hause zu gehen. Ich weiß, dass jeder hier und da ein paar späte Nächte im Büro haben wird, aber es ist keine späte Nacht im Büro, wenn Sie immer der letzte sind, der draußen ist. Stellen Sie eine “Ich bin fertig” -Zeit ein und bleiben Sie dabei. (Dies gilt auch für Freiberufler und Remote-Mitarbeiter – treten Sie am Ende des Tages vom Computer weg!)

Schritt 4: Delegieren

Haben Sie Angst, dass die Dinge wirklich auseinanderfallen, wenn Sie nicht jeden Punkt auf Ihrer übergroßen Aufgabenliste ausführen? Dann müssen Sie so schnell wie möglich delegieren.

Investieren Sie die Zeit, um anderen Ihre Methoden beizubringen, aber machen Sie sich auch klar, welche Projekte es für jemanden in Ordnung wäre, anders zu arbeiten, solange sie noch fertig sind. Fangen Sie klein an, um Ihr Wohlbefinden zu steigern, und vertrauen Sie der Person, die die Aufgabe übernimmt. Während Sie für Fragen und Feedback zur Verfügung stehen sollten, springen Sie nicht zurück.

Wollen Sie sich sagen, dass Sie der Lieblingskollege aller sind, wenn Sie so viel zusätzliche Arbeit erledigen? Reality Check: Alle Dinge für sich selbst zu horten ist eigentlich ein bisschen egoistisch, und zu lernen, anderen Chancen und Anerkennung zu geben, ist eines der besten Dinge, die Sie als Teamkollege oder Manager lernen können.

Ja, es wird legitime Situationen geben, in denen Sie zusätzliche Stunden einplanen müssen und es unmöglich erscheint, zu einem angemessenen Zeitpunkt nach Hause zu gehen. In anderen Fällen wird es zu Personalübergängen kommen, bei denen niemand delegiert werden kann. Aber im Allgemeinen müssen Büro-Märtyrer akzeptieren, dass das Streben nach Work-Life-Balance keine Schwäche und kein Pseudonym für „Ich möchte nicht verantwortlich sein“ ist. Wir alle können verstehen, dass es gesund ist, Grenzen zwischen Arbeit und dem Rest unseres Lebens zu schaffen.

Heute glaube ich nicht nur, dass klügeres Arbeiten härter arbeitet, ich fühle es auch. Das Umfassen aller Teile von mir, die ein erfülltes Leben ausmachen, hat mich zu einem viel besseren Teamkollegen, Angestellten und Menschen gemacht.