Gluten aufgeben?

Gluten aufgeben? So genießen Sie ein brotfreies Mittagessen

Liebe blaue Schürze,

Ich bin vor kurzem glutenfrei und habe mein Frühstück (Joghurt, Smoothies, Eier) und mein Abendessen herausgefunden (Pfannengerichte, Tacos, alles gegrillt). Aber ich kämpfe mit Mittagessen unter der Woche! Ich möchte etwas schnelles und gesundes, also esse ich jeden Tag den gleichen blauen Salat. Was sind meine anderen weizenfreien Optionen?

Vielen Dank!

– Neu dazu

Lieber Neu,

Herzlichen Glückwunsch zum Wechsel und zur Eroberung von zwei der drei täglichen Mahlzeiten!

Wenn Sie sich dadurch besser fühlen, denken wir, dass das Mittagessen ein Problem für alle ist, nicht nur für die frisch glutenfreien. Sie möchten mehr Abwechslung in Ihrem Mittags-Nosh als beim Frühstück, aber das Essen am Schreibtisch erfordert nicht gerade die Art von Küchenabenteuer, die wir gerne beim Abendessen haben.

Hier sind einige Möglichkeiten, um die weizenfreien Körner, Gemüse und Fleischsorten zu genießen, die Sie essen und lernen können, das Beste aus dem Mittagessen zu machen kein Brot erforderlich.

 

1. Liebe Reste

Diese Pfannengerichte und Tacos Sie zum Abendessen herausgefunden haben? Warum nicht sehen, ob Sie sie bis zum Mittagessen am nächsten Tag verlängern können, indem Sie die Menge an Fleisch und Gemüse erhöhen, die Sie verwenden? Wenn Sie sich schnell langweilen, versuchen Sie, zwei verwandte Versionen Ihres Abendessens zu erstellen und eine für den nächsten Tag aufzubewahren, z. B. eine Pfanne mit italienischen Gewürzen und eine andere, die eher asiatisch inspiriert ist.

Selbst wenn Sie keine Reste mehr haben, können Sie versuchen , sich vom Abendessen inspirieren zu lassen, um das Mittagessen zu inspirieren. Ein Schweinekotelett mit Süßkartoffelpüree kommt Ihnen vielleicht nicht sofort als Mittagsmaterial vor, aber ich wette, Sie werden ziemlich glücklich sein, wenn Sie sich darauf einlassen, während Ihre Kollegen traurige Schreibtischsalate essen. Halten Sie sich an vereinfachte Formeln für das Abendessen, und schon sind Sie fertig.

2. Denken Sie an Salate wie Sandwiches

Wenn Sie wie wir sind, langweilen Sie sich bei Sandwiches nicht so sehr wie bei Salaten. Es gibt Truthahn, Thunfisch, Schinken und Schweizer, Eiersalat, Caprese und so weiter und so fort. Machen wir also einen kleinen mentalen Trick, bei dem wir das Brot in unseren Gedanken durch Grün ersetzen. (Dort war das einfach!)

Wir glauben, dass dies Salaten viel mehr Kreativität eröffnet als Ihr normales gehacktes Gemüse und gegrilltes Hähnchen. Sie können mit einem Kochsalat beginnen, der normalerweise aus einer Kombination von Wurstwaren, Käse und gehacktem Ei besteht. Verzweigen Sie sich zu Antipasti – denken Sie an Salami, geröstete rote Paprika, Oliven und Artischockenherzen – und danach können Sie wirklich verrückt werden. Überspringen Sie das Brot und verwenden Sie die Banh-Mi-Füllung, um einen Kohlsalat zu belegen. Werfen Sie das U-Boot weg und fügen Sie Fleischbällchen zu einer Spinatbasis hinzu. Werde kreativ!

3. Gehen Sie mit Kartoffeln

Wir sind Fans jeder Kartoffelsorte, von der großen Backkartoffel bis zu Süßkartoffeln jeder Farbe (wussten Sie, dass sie in Lila erhältlich sind?). Es gibt eine Million Verwendungszwecke für Kartoffeln, aber wir werden uns auf die meisten mittagsfreundlichen konzentrieren.

Zunächst einmal können Sie Kartoffeln in Salaten verwenden, anstelle der Croutons, die Sie wahrscheinlich vermissen. Knusprig im Ofen oder in der Pfanne und mit Salz und Pfeffer oder einigen Kräutern würzen. Das machen wir in unserem leckeren  Salat mit Escarole und weißen Bohnen, und es ist ein Gewinner.

Sie können auch einen Kartoffelsalat mit anderem Gemüse und einem herzhaften Dressing wie einem Pesto- Dressing oder sogar einem Blauschimmelkäse-Dressing auffüllen. Beide bieten eine willkommene Abwechslung zu Ihrem normalen alten Salat.

4. Brotalternativen gibt es zuhauf – wirklich!

Wenn wir Brotalternativen sagen, meinen wir nicht teure, überverarbeitete glutenfreie „Brote“. Wir wollen uns in der Welt umsehen, um herauszufinden, welche handgehaltenen Köstlichkeiten das Sandwich in unseren Ritualen zur Mittagszeit ersetzen könnten.

Sie müssen nicht weit schauen, um auf die Garnelensommerrolle zu stoßen. Dort hält Reispapier Salat, Garnelen und Karotten zusammen – mehr oder weniger ein Salat, aber in einer Handmahlzeit verpackt. Tauchen Sie die Brötchen für ein komplettes Mittagessen in eine reichhaltige, mit Eiweiß gefüllte Erdnusssauce.

Arepas, südamerikanische Maiskuchen, können auch den Platz Ihres Brotes einnehmen. Wir machen die Pastetchen zu Hause aus Masa Harina (Maismehl), teilen sie dann in zwei Teile und füllen sie mit Kräutern und Käse. Und selbst Sommerkürbis kann für Brot stehen, wenn Sie es mit einer herzhaften Fleisch-Getreide-Füllung füllen.

Glutenfrei zu sein, muss Ihre Mittagsoptionen nicht einschränken. Wenn Sie sich auf das konzentrieren, was Sie essen können (Sommerbrötchen! Frittatas!), Anstatt auf das, was Sie nicht können, werden Sie möglicherweise feststellen, dass Sie die Feste Ihrer neuen Diät mehr genießen als Ihre alte Gewohnheit beim Mittagessen. Und wenn Mitarbeiter um einen Bissen bitten, müssen sie ihnen nicht sagen, dass diese ehemals wichtige Zutat zur Mittagszeit fehlt.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Blue Apron.