Stehen ist nicht viel besser als Sitzen

Gute Nachrichten für Leute, die gerne sitzen: Die Wissenschaft sagt, Stehpulte helfen Ihnen nicht, fit zu werden

Ein paar Meter von meinem eigenen Schreibtisch und Stuhl entfernt steht ein Stehpult. Es ist verstellbar und wird sogar mit einem Bodenpolster geliefert, das Sie unterstützt, wenn Sie längere Zeit dort stehen. Meine Mitarbeiter lieben es und die Leute sind oft eifersüchtig, dass ich so nah dran bin. Trotzdem benutze ich es selten.

Trotz aller gegenteiligen Nachforschungen habe ich meinen Wunsch, sitzen zu bleiben – wenn nicht an meinem Schreibtisch, dann auf einem der Sofas, die sich im Büro herumtreiben – lange Zeit rationalisiert. Ich weise schnell darauf hin, dass ich viel Zeit auf meinen Füßen verbringe. Normalerweise laufe ich morgens drei bis fünf Meilen. Mein 40-minütiger Pendelverkehr ist normalerweise überfüllt und so stehe ich. Ich bin ehrlich gesagt oft nur so erleichtert, wenn ich morgens in meinem Raum ankomme und mich auf meinen Stuhl fallen lassen kann. Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Sitzen das neue Rauchen ist, sind verdammt.

Sie können sich also meine Freude vorstellen, als ich über eine neue Studie las, in der festgestellt wurde, dass Sitzen und Stehen nicht allzu unterschiedlich waren, wenn Sie über den Kalorienverbrauch sprechen. Forscher berichteten dass „jemand, der während der Arbeit aufstand, anstatt zu sitzen, etwa acht oder neun zusätzliche Kalorien pro Stunde verbrennen würde“.

Das heißt, obwohl Stehen von Vorteil ist, weil es das Risiko chronischer Krankheiten verringert, wenn das Ziel einfach darin besteht, ein gesundes Gewicht zu halten, reicht es nicht, allein zu stehen, selbst für lange Zeiträume. Und obwohl ich bezweifle, dass die Hauptanliegen der Stehpult-Anhänger darin bestehen, in Form zu bleiben, fühle ich mich besser, wenn ich weiß, dass meine Entscheidung zum Sitzen nicht zu einer Gewichtszunahme führt.

Wenn Sie auch ein Sitzender sind, sind Sie stolz darauf, dass Sie einen Grund weniger haben, sich wegen Ihrer Wahl schuldig zu fühlen. Und wenn Sie eine Person sind, die dachte, den ganzen Tag zu stehen, wäre gleichbedeutend mit aktiver Bewegung – fürchten Sie sich nicht. Es gibt viele fast genauso einfache Möglichkeiten, im Büro in Form zu bleiben. Sie können beispielsweise zu Fuß Besprechungen abhalten, einen Timer einstellen, um sich daran zu erinnern, jede Stunde eine Schleife durch das Büro zu machen, darauf achten, was Sie zum Mittagessen essen (und was Sie essen, wenn Snacks angeboten werden), und Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrer körperlichen Gesundheit ebenso Priorität einräumen wie Ihrem Karrierewachstum.

Großartiges Fazit: Sitzen und Stehen haben beide ihre Vorteile, und am Ende des Tages sollten Sie sich bei beiden Entscheidungen nicht schuldig fühlen.

Foto des Mannes, der mit freundlicher Genehmigung von Robert Daly / Getty Images am Schreibtisch sitzt.