Hilfe, ich kann mich nicht entspannen!

Hilfe, ich kann mich nicht entspannen! 6 Tipps gegen Arbeitsangst

Vielleicht haben Sie einen neuen Job, aber Sie haben eher das Gefühl, dass Ihr Job Sie hat. Vielleicht sind es die neuen Aufgaben einer Beförderung, die Sie hektisch machen. Oder vielleicht haben Sie einfach ein großes Projekt auf Ihrem Teller und spüren wirklich den Druck.

Egal aus welchem ​​Grund, Sie sind überwältigt – und Ihr Arbeitsstress beginnt sich auf Ihr persönliches Leben auszuwirken. Du isst nicht zu Mittag, du liegst nachts wach und bist besessen von deiner To-Do-Liste, du verbringst das halbe Wochenende damit, dir Sorgen um Montagmorgen zu machen. Versuchen Sie es wie Sie möchten, Entspannung ist einfach keine Option.

Hier einige gute Neuigkeiten: Es ist völlig normal, sich Sorgen um Ihren Job zu machen – Studien zeigen, dass sieben von zehn Erwachsenen täglich unter Stress oder Angst leiden. Aber hier sind einige bessere Neuigkeiten: Es gibt einige einfache Änderungen, die Sie vornehmen können, um mehr Kontrolle über Ihr Arbeitsleben zu erlangen und sich in Ihrer Freizeit wieder entspannen zu können.

 

1. Konfigurieren Sie Ihren Morgen neu 

Drehen Sie sich um und überprüfen Sie Ihren Posteingang, um E-Mails im Bett zu lesen, bevor Sie Ihre Fensterläden zurückgezogen haben, um den Himmel zu sehen? Wenn ja, gehen Sie von null auf 60. Kein Wunder, dass Sie sich hektisch fühlen!

Ziehen Sie stattdessen in Betracht, sich in den Tag hineinzuversetzen. Holen Sie sich einen Retro-Wecker, damit Sie Ihr Telefon von Ihrem Nebentisch fernhalten können – und anstatt es als erstes zu überprüfen, meditieren Sie ein paar Minuten, machen Sie eine kurze morgendliche Yoga-Sequenz, gehen Sie joggen oder nehmen Sie sich nur ein paar Minuten Zeit mache (und genieße) einen gesunden Smoothie. Sie werden Ihren Tag entspannter angehen, wenn Sie, wie Exzellenz-Trainer Phil Drolet in diesem Video beschreibt, „ein absichtliches Ritual erstellen, das Ihren Geist und Körper in Schwung bringt und in einen optimalen Zustand versetzt“.

2. Übernehmen Sie die Kontrolle darüber, was Sie können

Wenn Sie sich nicht unter Kontrolle fühlen, kann dies häufig zu Angst vor der Arbeit führen. Und während die Kontrolle über Ihr gesamtes Arbeitsleben ein längerfristiges Projekt ist, gibt es kleinere Dinge, die Sie in kürzester Zeit organisieren können, um einige Ihrer Ängste zu lindern.

Entwickeln Sie beispielsweise einige schnelle Techniken, um Ihren Posteingang zu zähmen, anstatt ein Sklave des Ansturms neuer Nachrichten zu werden. (Ich schwöre auf Programme wie Sanebox und Unroll.me.) Richten Sie ein gutes Projektmanagementsystem ein oder priorisieren Sie Ihre Aufgaben als Erstes am Morgen (oder am Abend zuvor!), Damit Sie wissen, was heute erledigt werden muss und was kann warte bis morgen. Selbst wenn Sie nur ein paar Momente darauf verwenden, die Unordnung auf Ihrem Schreibtisch (oder auf Ihrem Computer-Desktop) zu beseitigen, können Sie Ihren Geist beruhigen.

3. Machen Sie Pausen

Es wird immer eine weitere E-Mail zu lesen und eine weitere Registerkarte in Ihrem Internetbrowser zu öffnen sein – aber das bedeutet nicht, dass es gesund ist, sieben Stunden lang vor Ihrem Bildschirm zu sitzen.

Stellen Sie stattdessen sicher, dass Sie sich alle paar Stunden regelmäßig abmelden, auch wenn Sie nur um den Block herumgehen und etwas Grün genießen möchten. Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die in der Nähe von Grünflächen leben, weniger Depressionen und Angstzustände haben. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, auch nur ein paar Minuten nach draußen zu gehen, um „die Rosen zu riechen“, tun Sie es.

4. Übung – auch wenn Sie es wirklich nicht wollen

Während Sie vielleicht denken, dass ein paar Stunden Arbeit an diesem Strategiedokument Ihren Stress abbauen, ist es wahrscheinlich besser, wenn Sie strategisch schwitzen. Denken Sie daran: Sport verbrennt nicht nur Kalorien – Studien zeigen, dass er auch Stress und Angst verbrennt.

Darüber hinaus haben Wissenschaftler der University of Colorado in Boulder an Mäusen geforscht, um darauf hinzuweisen, dass selbst wenn Sport „ erzwungen “ wird, die Angst verringert wird. Selbst wenn Sie von Natur aus nicht zum Trainieren neigen, sollten Sie versuchen, sich auf ein festes Programm einzulassen, das von einer Klasse, einem Freund, der bereit ist, nach der Arbeit schnell mit Ihnen zu laufen oder zu joggen, oder sogar einer Fitness-App oder Gadget. Ihr Körper – und Ihr Stresslevel – werden es Ihnen danken.

5. Bewerten Sie Ihr Essen und Trinken

Ernährst du dich von Koffein, Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln? Das ist, als würde man Kraftstoff in den außer Kontrolle geratenen Zug Ihres ängstlichen Geistes pumpen: Studien zeigen, dass das Summen, das Sie von Ihrem morgendlichen Cappuccino spüren, Ihre Angst tatsächlich verschlimmern oder auslösen kann.

Versuchen Sie also, ein paar gesunde Swaps zu machen. Trinken Sie Wasser oder Kräutertee anstelle von koffeinhaltigen Getränken. Versuchen Sie , Lebensmittel wie Blaubeeren, Mandeln und Seetang auszugleichen, anstatt nach zuckerhaltigen verarbeiteten Lebensmitteln zu greifen, wenn Sie gestresst sind. Die Nährstoffe in Vollwertkost, die Sie essen, um eine ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten, heilen Ihre Angst nicht, aber sie können sehr gut zu Ihrem geistigen Wohlbefinden beitragen.

6. Finden Sie Ihren Atem

Sie haben wahrscheinlich nicht bemerkt, dass Sie es verloren haben, aber wenn Sie Angst haben, haben Sie höchstwahrscheinlich Ihre tiefe Atmung im Yoga-Unterricht hinter sich gelassen (oder sie überhaupt nicht gefunden). „Wenn wir sehr flach atmen, werden wir uns ängstlich fühlen“, sagt Dr. Katherine Falk, eine integrative Psychiaterin in New York City. „Wenn wir anfangen, aus dem Bauch zu atmen, wird das unseren Geist beruhigen.“

Dr. Falk empfiehlt, einige einfache Atemtechniken zu beherrschen , damit Sie Ihren Geist überall bewusst beruhigen können. Sobald Sie anfangen, auf Ihre Ein- und Ausatmungen zu achten, können Sie dieses leistungsstarke Werkzeug zum tiefen Atmen an Ihrem Schreibtisch, in einer Besprechung oder auf dem Weg zur Arbeit verwenden – wann immer Sie sich entspannen müssen. Wenn Sie nachts mit Schlaflosigkeit zu kämpfen haben, können Atemmeditationen auch dazu beitragen , Sie wieder in den Schlaf zu locken.

Denken Sie daran, dass Sie nicht versuchen müssen, alles selbst zu überwinden, wenn Sie unter intensiven Ängsten leiden, die Ihr persönliches Leben erheblich stören. Dr. Falk sagt, wenn Sie ein Muster in Ihrem Leben bemerken, in dem neue Projekte oder Rollen Angst erzeugen, in dem Sie nichts genießen oder in dem Ihr Essen oder Schlaf länger als ein paar Wochen gestört ist, kann es Zeit sein Therapie suchen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Angst in einen „normalen Bereichfällt oder nicht, machen Sie einen Online-Test.

Und denken Sie vor allem daran, Ihren Job im Blick zu behalten. Manchmal, wenn ich spüre, wie meine Herzfrequenz bei der Arbeit ansteigt, erinnere ich mich daran, dass ich keine Gehirnoperation durchführe – dass niemand sterben wird, weil ich etwas nicht beendet habe. In diesen Momenten gibt mir die Betrachtung eines Problems, das viel größer ist als das, was meinen aktuellen Stress verursacht, die Pause, die ich brauche, um tief durchzuatmen und mich zu beruhigen.

Foto des gestressten Mannes mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock.