Was geschah, als ich einen Yoga-Ball als Stuhl benutzte?

Folgendes geschah, als ich meinen Schreibtischstuhl gegen einen Yoga-Ball austauschte

Eines Tages fand ich mich aus heiterem Himmel in einem Büro voller Fitnessbälle wieder. Es schien seltsam, aber jeder, der es versucht hatte, sang sein Lob und bestand darauf, dass sie sich fokussierter und energiegeladener fühlten.

Also dachte ich: Was zum Teufel – lass uns dem Ball einen Schuss geben.

Aber ein datengestützter Schuss. Ich habe mich entschlossen, nicht nur eine Woche lang auf einem Fitnessball zu sitzen, sondern auch meine Produktivität und Arbeitseffizienz mit der DeskTime-App für Zeiterfassung und Produktivität zu messen.

Ich war fest entschlossen zu sehen, ob es wirklich alles war, worauf es ankam.

Spoiler: Es stellt sich heraus, dass meine Produktivität (wie viel ich getan habe) leicht gesunken ist, aber meine Arbeitseffizienz (wie gut ich mit den Dingen umgegangen bin, die ich getan habe) um über 16% gestiegen ist – was bedeutet, dass ich physisch am Computer, ich arbeitete tatsächlich intelligenter und effektiver als zuvor.

Letzte Woche

Die Woche danach

Hier ist, warum ich (und die Wissenschaft) denke, dass dies passiert ist:

1. Verlassen Ihrer Komfortzone Aktiviert Ihr Gehirn

Studien zeigen, dass Menschen in der Lage sind, klarer zu denken und sich besser an komplexe Dinge zu erinnern, wenn sich die Bedingungen ändern. Es stellt sich heraus, dass die Veränderungen nicht so groß und extrem sein müssen, um Ihr Gehirn wach und scharf zu halten.

Obwohl es nicht gerade der bequemste Sitz war, hatte dieser Yoga-Ball etwas, das mich dazu brachte, ihn weiter zu benutzen. Jedes Mal, wenn ich darauf umstieg, fühlte es sich an, als wäre mein Gehirn gerade aufgewacht – plötzlich fühlte ich mich fokussierter, neue Ideen kamen mir in den Sinn und ich konnte Muster in Datenstapeln erkennen, die ich vorher nicht sehen konnte.

Ich war buchstäblich außerhalb meiner Komfortzone, und das ließ meinen Geist intensiver arbeiten.

2. Eine gute Haltung hilft bei der Bekämpfung des Aufschubs

Von dem Moment an, als ich auf meinem Ball saß, bemerkte ich noch etwas: Ich musste meinen Rücken strecken und in einer besseren Haltung sitzen.

Untersuchungen haben ergeben, dass eine verbesserte Haltung das Vertrauen stärkt, wodurch die Menschen offener für Risiken und Herausforderungen werden.

Aufrecht zu sitzen fühlte sich etwas unangenehm an, aber es gab mir das Gefühl, etwas zu tun, und ich hörte auf zu zögern und erledigte einfach Dinge, eine Aufgabe nach der anderen.

Und es gab noch mehr: Ich bemerkte auch, dass ich mich hauptsächlich mit Aufgaben befasste, die ich nicht besonders mochte oder die ich viel zu lange aufgeschoben hatte.

3. Ein Sitzwechsel zwingt Sie zu Pausen

OK, ich weiß was du denkst – Unsinn! Aber denken Sie darüber nach: Mein unkonventionelles Sitzen zwang mich zu häufigen Pausen. Es ließ mich einfach nicht zu bequem werden und stundenlang sitzen.

Ich wollte aufstehen, mich ausstrecken und mich im Büro drehen. Und genau dazu ermutigen Ärzte die Menschen. Weil es nicht per se ungesund ist, zu sitzen, sondern dass wir im Allgemeinen zu viel Zeit auf unserem Hintern verbringen und nicht genug Zeit, um uns zu bewegen.

4. Mehr Pausen bedeuten mehr Produktivität

Während jeder Arzt zustimmen würde, dass Pausen bei der Arbeit gut für Ihre Gesundheit und Produktivität sind, sind nicht alle Pausen gleich.

Verwirrt? Lassen Sie mich erklären.

Mein Ziel war es, das Experiment die ganze Woche über fortzusetzen und gleichzeitig Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Also beschloss ich, alle 20 bis 30 Minuten zwischen meinem Schreibtischstuhl und dem Yoga-Ball hin und her zu wechseln.

Dabei bemerkte ich, dass es manchmal ablenkend war, wenn ich mitten in einer Aufgabe war und die Plätze wechseln musste, und ich viel Zeit brauchte, um wieder in meinen Workflow einzusteigen.

Um dies zu vermeiden, begann ich, meine zeitaufwändigeren Aufgaben in kleinere zu unterteilen (ähnlich wie meine eigene Version der Pomodoro-Technik ). Auf diese Weise konnte ich die Produktivitätssteigerungen nutzen, die mit den ersten Minuten nach dem Wechsel zum Yoga-Ball einhergingen. Und ich konnte zwischen jedem Tausch kurze Pausen einlegen und mich nicht abgelenkt fühlen.

Ein schönes langes Mittagessen zu nehmen mag für manche Menschen die richtige Idee sein, aber dieses Experiment hat mir gezeigt, dass kürzere, häufigere Pausen für mich tatsächlich motivierender sind.

Ich habe Sie vielleicht überzeugt, gleich in dieser Sekunde einen Yoga-Ball zu kaufen, aber ich verstehe auch, wenn Ihr Chef nicht zu sehr an der Idee interessiert wäre.

Die gute Nachricht ist, dass Sie sie nicht unbedingt überzeugen müssen – Sie können immer noch die Vorteile eines Yoga-Balls nutzen, ohne tatsächlich einen zu verwenden.

Sie können beispielsweise eine telefonische Erinnerung festlegen, die Sie dazu ermutigt, Ihre Körperhaltung im Laufe des Tages zu korrigieren, oder in eines dieser benutzerfreundlichen Geräte investieren, das die Arbeit für Sie erledigt.

Sie können auch eine App herunterladen, die Sie daran erinnert, den ganzen Tag über Pausen einzulegen.

Wenn Ihr Unternehmen dies zulässt, können Sie einfach Ihre Szenerie ändern, indem Sie Ihren Schreibtisch verlassen und an einer anderen Stelle in Ihrem Büro arbeiten.

Weil es nicht um den Ball geht – es geht darum, einen gesunden Lebensstil in Ihren Alltag zu integrieren. Egal wie viel Sie tun müssen, Ihr Körper und Ihr Geist sind bereit, ihn in Angriff zu nehmen.