Wie Journaling Ihnen helfen kann, sich selbst bewusster zu werden

Hier ist, warum Sie Tagebuch schreiben sollten (nur nicht jeden Tag)

Charley Kempthorne führt seit mehr als 50 Jahren ein Tagebuch. Jeden Morgen, bevor die Sonne am Himmel steht, tippt der Professor, der zum Maler wurde, sorgfältig mindestens 1.000 Wörter ein, die über seine Vergangenheit, seinen Glauben, seine Familie und sogar seine Mängel nachdenken.

Die fruchtbaren Früchte seiner Arbeit befinden sich in einem beeindruckenden Lagerhaus in Manhattan, Kansas, wo seine geschätzten zehn Millionen Wörter gedruckt, gebunden und abgelegt werden. Dieses Projekt, sagt Kempthorne, “hilft mir, mein Leben zu verstehen… oder vielleicht”, sagt er, “es macht mich einfach besser und lässt [den Tag] besser gelaunt beginnen.”

Aber Kempthorne (zusammen mit jedem Journaling-Junkie) könnte enttäuscht sein, zu erfahren, dass seine dauerhafte Übung sein Selbstbewusstsein möglicherweise nicht wirklich verbessert hat.

An diesem Punkt denken Sie wahrscheinlich, aber jeder weiß, dass Journaling eine der effektivsten Möglichkeiten ist, mit unserem inneren Selbst in Kontakt zu treten !Eine wachsende Zahl von Forschungen deutet jedoch darauf hin, dass das Journaling einige überraschende Fallen aufweist, die die Erkenntnisse direkt aus der Erfahrung ziehen können. Meine eigenen Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die Zeitschriften führen, im Allgemeinen nicht mehr Selbstbewusstsein haben als diejenigen, die dies nicht tun, mit einer kleinen, aber wichtigen Ausnahme.

In einer anderen Studie zeigten Studenten, die berichteten, Tagebücher zu führen, mehr Selbstreflexion, aber weniger Einsicht – und außerdem waren die Journalisten besorgter.

Und dennoch gaben 35% der sehr selbstbewussten Menschen, die ich studierte, an, ein Tagebuch zu führen. Wie können wir diese eigentümlichen und scheinbar widersprüchlichen Erkenntnisse verstehen? Die Lösung besteht nicht darin, zu hinterfragen, ob Journaling das Richtige ist, sondern herauszufinden, wie Journaling richtig gemacht werden kann.

Das jahrzehntelange Forschungsprogramm des Psychologen James Pennebaker zu etwas, das er als ausdrucksstarkes Schreiben bezeichnet, liefert eine wichtige Richtung, um die Antwort zu finden. Es geht darum, jeweils 20 bis 30 Minuten lang unsere „tiefsten Gedanken und Gefühle zu Themen zu schreiben, die einen großen Einfluss auf [unser] Leben haben“.

In den über 30 Jahren, in denen Pennebaker die Menschen durch diese Übung geführt hat, hat er festgestellt, dass, obwohl einige das Schreiben über ihre Kämpfe kurzfristig als belastend empfinden, fast alle längerfristige Verbesserungen ihrer Stimmung und ihres Wohlbefindens feststellen. Sein.

Zum Beispiel stellten er und seine Kollegen fest, dass Menschen, die sich mit ausdrucksstarkem Schreiben beschäftigen, überlegene Erinnerungen, höhere Notendurchschnitte, weniger Fehlzeiten bei der Arbeit und eine schnellere Wiederbeschäftigung nach dem Verlust des Arbeitsplatzes haben. Es hat sich sogar gezeigt, dass ausdrucksstarkes Schreiben Tennisspielern hilft, ihre Spiele zu verbessern.

Intuitiv könnte man denken, je mehr wir positive Ereignisse in unseren Tagebucheinträgen studieren, desto mehr psychologische Vorteile werden wir aus der Erfahrung ziehen. Aber auch das ist ein Mythos. Wie GK Chesterton scharfsinnig bemerkte: „Glück ist ein Mysterium wie Religion und sollte niemals rationalisiert werden“ – das heißt, wenn wir positive Momente zu genau untersuchen, saugen wir ihnen die Freude direkt aus. Daher besteht die erste Möglichkeit, Erkenntnisse aus dem Journaling zu gewinnen, darin, das Negative zu untersuchen und das Positive nicht zu überdenken.

Pennebaker merkt jedoch an, dass Journalisten, „die immer wieder auf die gleiche Weise über Dinge sprechen, nicht besser werden. Es muss Wachstum, Veränderung oder Schließung in der Art und Weise geben, wie sie ihre Erfahrungen sehen. “ Herr Kempthorne schreibt zum Beispiel „kurze Erzählszenen“, die ihm helfen, seine Gefühle und Erfahrungen besser zu verstehen.

Eine andere Falle, der Journalisten zum Opfer fallen können, ist die Verwendung der Übung ausschließlich als Ausgangsbasis für die Entladung von Emotionen. Interessanterweise ergeben sich die unzähligen Vorteile des Ausdrucksschreibens nur, wenn wir sowohl über die sachlichen als auch über die emotionalen Aspekte der Ereignisse schreiben, die wir beschreiben.

Logischerweise macht dies Sinn: Wenn wir unsere Emotionen nicht erforschen, verarbeiten wir die Erfahrung nicht vollständig, und wenn wir die Fakten nicht erforschen, riskieren wir, in eine unproduktive Spirale des Wiederkäuens hineingezogen zu werden. Wahre Einsicht entsteht nur, wenn wir sowohl unsere Gedanken als auch unsere Gefühle verarbeiten.

Wir müssen uns aber auch davor hüten, Journaling zu einer Übung der Selbstabsorption zu machen.

Vorhin habe ich erwähnt, dass die Journalisten in unserer Studie nicht in allen Bereichen selbstbewusster waren als Nicht-Journalisten: Wenn viele Menschen das Journaling als Gelegenheit betrachten, ihr Innenleben zu erkunden, wissen die wirklich Selbstbewussten, dass es auch helfen kann Sie verstehen ihre Auswirkungen auf andere.

Eine Person in unserer Studie erzählte uns eine Geschichte, in der sie und eine Freundin ein schwieriges Gespräch hatten, was dazu führte, dass ihre Freundin aus Gründen weinte, die sie nicht verstand. Als sie aus der Sicht ihrer Freundin über das Gespräch schrieb, erhielt sie sofort einen Einblick, der ihr half, die Reaktion ihrer Freundin zu verstehen und eine objektivere Perspektive auf ihre eigenen Antworten zu gewinnen.

Das Letzte, was Sie beim Journaling beachten sollten, sollten willkommene Neuigkeiten für alle außer Herrn Kempthorne sein.

Es ist wahrscheinlich das Beste, dass Sie nicht jeden Tag schreiben.

Es ist wahr: Pennebaker und seine Kollegen haben gezeigt, dass es besser ist, alle paar Tage zu schreiben, als viele Tage hintereinander zu schreiben. “Ich bin nicht einmal davon überzeugt”, sagt Pennebaker, “dass die Leute länger als ein paar Wochen über ein schreckliches Ereignis schreiben sollten.” Sie riskieren, in eine Art Nabelschau oder Selbstmitleid zu geraten. Aber hin und wieder zurückzutreten und zu bewerten, wo Sie sich im Leben befinden, ist wirklich wichtig. “

Wenn Sie derzeit ein produktiver Journalist sind, erfordert der richtige Ansatz möglicherweise eine gewisse Zurückhaltung. Wenn Sie derzeit täglich schreiben, beschränken Sie sich zunächst auf jeden zweiten Tag, dann auf jeden dritten Tag, und versuchen Sie dann, nur einmal pro Woche zu arbeiten. Markieren Sie die Tagebuchtage in Ihrem Kalender und halten Sie ein paar Haftnotizen bereit, um sich zu erinnern, welche Themen Sie behandeln möchten.

Nachdruck (oder Anpassung ) von INSIGHT: Warum wir uns nicht so bewusst sind, wie wir denken, und wie es uns klar hilft, bei der Arbeit und im Leben erfolgreich zu sein © 2017 by Tasha Eurich. Herausgegeben von Crown Business, einem Abdruck von Penguin Random House LLC.