Wie 15 Minuten pro Tag Ihr Leben verändern können

Wie 15 Minuten pro Tag Ihr Leben verändern können

Vor ein paar Wochen fühlte ich mich überwältigt, gelöst und erschöpft. Jeder halbstündige Block eines jeden Tages wurde berücksichtigt, aber ich hatte nicht das Gefühl, wirklich irgendwohin zu gelangen. Stattdessen sprang ich beim ersten nervigen Alarm aus dem Bett, um schnell zu duschen, mich anzuziehen und zur Tür hinauszugehen, damit ich einen weiteren Tag durchpflügen konnte – und hoffentlich näher daran war, etwas Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Ich vertraute einigen meiner Mentor-Meisterklassen an Trainer der, die alle dasselbe vorschlugen: Erstellen Sie ein Morgenritual und geben Sie sich morgens ein paar Minuten Zeit, um Ihre Gedanken zu sammeln, zu atmen und Ihren Tag zu priorisieren. Jedes Mal, wenn ich den Vorschlag hörte, liebte ich ihn theoretisch. Aber da ich das Gefühl hatte, kaum genug Zeit zu haben, um mir das Shampoo aus den Haaren zu waschen, wusste ich nicht, wie ich die Sonnengrüße am frühen Morgen zustande bringen würde.

Also habe ich nichts getan – bis ich so verzweifelt war, dass ich entschied, dass es einen Versuch wert war. Eines Morgens stellte ich meinen Wecker 10 Minuten früher ein als gewöhnlich. Dann rannte ich, anstatt aus dem Bett zu sprinten, als es losging, mein Notizbuch von meinem Beistelltisch und schrieb, was auch immer in mein verschwommenes Morgenhirn kam. Ich nahm 10 lange, tiefe Atemzüge. Ich schrieb meine drei großen Prioritäten für diesen Tag auf. Dann stand ich auf.

Ich mache es seitdem jeden Tag und es hat alles verändert. Wenn Sie sich überfordert fühlen, Probleme beim Fokussieren haben oder nur ein paar Momente ruhiger Zeit suchen, ist ein Morgenritual ein guter Anfang. Folgendes müssen Sie wissen, um eine zu erstellen.

Sie brauchen nicht viel Zeit

Tatsächlich würde ich nicht empfehlen, mehr als 15 Minuten für Ihr Morgenritual zu arbeiten – zumindest am Anfang , damit Sie sich nicht mit einer weiteren Aufgabe überfordern. Aber ich schlage vor, Sie stellen Ihren Wecker früher als gewöhnlich ein, anstatt zu versuchen, diese 15 Minuten in Ihren bereits vollen Morgenplan zu packen. Es gibt Ihnen eine bessere Chance, es tatsächlich zu tun.

Mach es zuerst

Der Sinn eines Morgenrituals besteht darin, in Ruhe zu verankern, bevor das Chaos einsetzt. Wenn Sie das Chaos zuerst auf sich wirken lassen (indem Sie beispielsweise Ihre E-Mails lesen), werden Sie die Erfahrung verwässern. Wenn Sie Ihre geistige Gesundheit priorisieren, werden Sie feststellen, dass alles andere tatsächlich einige Minuten warten kann.

Halte es einfach

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie als Morgenritual tun sollen, sollten Sie sich auf etwas konzentrieren, das Ihnen dabei hilft, sich zu etablieren – und überdenken Sie es nicht. Nehmen Sie zum Beispiel ein paar tiefe Atemzüge, machen Sie Ihren grünen Lieblings-Smoothie oder Haferflocken, schreiben Sie Ihr oberstes Ziel auf oder lesen Sie Ihren Lieblingsblog. Es muss nicht kompliziert sein – es muss nur funktionieren.

Mach nicht mehr als 1–2 Dinge

Sie möchten sich genügend Platz geben, um jede Aktivität zu genießen und vollständig präsent zu sein. Wenn Sie nach einigen Wochen feststellen, dass Sie einige Minuten mehr Zeit haben und ein weiteres Element hinzufügen möchten, versuchen Sie es.

Seit Beginn meines Morgenrituals sind meine Tage produktiver. Ich beginne den Tag nicht mit dem Gefühl, einen großen Ball von Wer-weiß-was zu durchstehen zu haben – ich weiß genau, was zu tun ist und in welcher Reihenfolge. Ich habe besser auf mich selbst aufgepasst, weil diese zusätzlichen 10 Minuten mir helfen herauszufinden, wie ich mich tatsächlich fühle und wie ich mich entsprechend anpassen kann. Bin ich launisch Ich werde ein gutes Buch in den Zug bringen. Bin ich dehydriert? Ich werde daran denken, den ganzen Tag mehr Wasser zu trinken. Am wichtigsten war, dass ich die Kontrolle über meinen Morgen übernahm – ehrlich gesagt – das Gefühl hatte, die Kontrolle über mein Leben zurückzugewinnen, was mir half, es mehr zu genießen.

Und das ist der springende Punkt.

Benötigen Sie eine persönliche Anleitung zur Erstellung eines Morgenrituals? Schauen Sie sich meine (super tolle) Trainerin Casey Erin Wood und ihre kommende Teleklasse an, wie man genau das macht!

Foto von Kaffee mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock.