Wie eine Liste Ihr Leben verändern kann

Wie eine Liste Ihr Leben verändern kann

Kurz nachdem ich 36 geworden war, hatte ich eine Mid-Life-Krise. Mir wurde klar, dass ich näher an 40 als 30 war und ich hatte immer noch nicht viele Dinge getan, von denen ich geträumt hatte, sie mit meinem Leben zu tun.

Ich hatte das College abgeschlossen, geheiratet und in fünf Jahren drei Kinder bekommen, und Mutter zu sein – kratz das, eine  ausgezeichnete  Mutter – war (und ist) meine Hauptpriorität. Aber ich konnte nicht anders, als das Gefühl zu haben, dass etwas fehlte.

Anstatt einen Sportwagen zu kaufen (zu klischeehaft), machte ich eine Liste mit 40 Lebenszielen – Dinge, die ich schon immer machen wollte, aber einfach nicht. Und dann forderte ich mich heraus, sie alle bis zu meinem 40. Geburtstag zu erreichen. Es war nicht so, dass ich dachte, mein Leben würde an dem Tag enden, an dem ich 40 wurde, aber ich wollte sicherstellen, dass es bis dahin zumindest begonnen hatte.

Einige der Dinge auf meiner Liste waren groß, andere klein und andere schienen selbst für mich irgendwie verrückt zu sein. Aber wenn ich jemals davon geträumt hätte, es zu tun, ging es auf diese Liste. Ich schloss Dinge ein, die ich schon lange vor meiner Heirat und meiner Geburt tun wollte – vom Trapezfliegen über Skinny Dipping bis hin zu einem bezahlten Schauspieljob und der Suche nach einer Religion.

Und dieses getippte Stück Papier in Times New Roman mit 12 Punkten verwandelte meine Ziele von der Fantasie in die Realität. Ich hatte diese Träume schon seit Jahren, aber als ich sie in Schwarzweiß sah, war ich motiviert, sie aus dem Ruder zu laufen. Es war wie ein Erlaubnisschein für mich selbst – als ich mich schüchtern (oder egoistisch oder schuldig) fühlte, etwas zu tun, bezog ich mich einfach auf meine Liste.

Ich gab mir endlich grünes Licht, um meinen Träumen zu folgen. Und ich hoffe du wirst es auch. Wenn Sie loslegen möchten, ist dies mein Rat, um eine eigene lebensverändernde Liste zu erstellen.

1. Holen Sie es schriftlich

Wenn Ihr Haus nicht ruhig ist, gehen Sie woanders hin (oder investieren Sie zumindest in einige Ohrstöpsel). Schnitzen Sie ungefähr eine Stunde aus Ihrem Tag heraus – ich weiß, dass das nicht immer einfach ist, aber es wird Ihrer Liste den Fokus geben, den sie verdient.

Nehmen Sie ein Stück Papier und schreiben Sie Folgendes auf: „Ich wünschte wirklich, ich hätte ________.“ Füllen Sie die Lücke mit etwas aus, von dem Sie geträumt haben oder von dem Sie geträumt haben , als Sie jünger waren – lernen Sie malen, reisen Sie nach Afrika, gründen Sie ein Unternehmen, was auch immer! Wiederholen Sie den Vorgang, bis Ihnen die Dinge ausgehen, die Sie in den Rohling einfügen können.

Kreuzen Sie dann jeden „Wunsch, den ich hatte“ an und schreiben Sie an seiner Stelle „werde gehen“.

2. Stelle dich deiner Angst

Einige der Dinge, die Sie aufschreiben, scheinen verrückt zu sein. Oder zu groß. Oder zu gruselig. Das ist in Ordnung – halten Sie sie trotzdem auf der Liste. Wenn Sie wie viele Menschen sind, ist es die Möglichkeit des Scheiterns, die Sie in der Vergangenheit davon abgehalten hat, Ihre Träume zu verwirklichen. Aber ironischerweise  sind Sie derjenige, der sicherstellt, dass Ihre Angst verwirklicht wird, sobald Sie sich entscheiden, nicht vorwärts  zu gehen.

3. Ergreifen Sie Maßnahmen

Es spielt keine Rolle, wie viele Ziele Sie sich einfallen lassen – was zählt, ist, was Sie tun, sobald Sie sie identifiziert haben. Also mach einen Plan. Wählen Sie einen Startort und eine Startzeit. Dann recherchieren Sie, wer Ihnen helfen kann (ich verspreche, jemanden um Hilfe zu bitten, zählt als Handlung. Es ist kein Zeichen von Schwäche – es ist ein Zeichen von Intelligenz).

Ich begann mit meinen einfacheren Zielen, die ich an einem Tag oder weniger erreichen konnte. Und als ich anfing, einige davon zu erreichen, baute ich das Vertrauen auf, das ich brauchte, um einige der herausfordernderen zu bewältigen. Einige erforderten Vorausplanung und Reisen, aber wann immer ich feststeckte, bat ich um Hilfe. Freunde, Reisebüros, Bibliothekare, wer auch immer – sie alle wurden zu meinen Informations- und Unterstützungsressourcen.

4. Chancen nutzen

Sobald Sie anfangen, auf ein Ziel auf Ihrer Liste hinzuarbeiten, werden Sie möglicherweise feststellen, dass sich ohne großen Aufwand Möglichkeiten ergeben, andere zu erreichen. Ein Punkt auf meiner Liste war zum Beispiel: “Nehmen Sie jemanden zum Mittagessen mit, den ich bewundere, aber nicht gut kenne.” Ich habe Nancy Alspaugh, die Geschäftsführerin von Autism Care and Treatment Today, eingeladen! (HANDELN SIE noch heute!). Als ich ihr von meiner Liste erzählte, erzählte sie mir von einem Wohltätigkeitslauf, den sie zusammenstellte. Am Ende unseres Essens waren zwei meiner anderen Ziele, „sich für eine Sache engagieren, an die ich glaube “ und „5 km laufen“, bereits in Arbeit.

5. Machen Sie eine neue

Nachdem Sie das Letzte von Ihrer Liste gestrichen haben, erstellen Sie ein neues. Es gibt keine Begrenzung für Ihre Möglichkeiten und auch kein Ablaufdatum.

Nummer 40 auf meiner Liste war “schreibe ein Buch”. In diesem Buch,  40 mal 40: Liste es auf, lebe es, liebe dein Leben, geht es darum, wie ich die Nummern 1 bis 39 erreicht habe und was ich dabei gelernt habe. Spoiler-Alarm: Ich habe vor meinem 40. Geburtstag nicht alle meine Ziele erreicht. Aber bis dahin hätte es mich nicht weniger interessieren können. Ich war zu beschäftigt damit, glücklich zu sein und das Leben zu leben, von dem ich immer geträumt hatte.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Susan Cross.