Hier erfahren Sie, wie Sie den Blues nach dem Urlaub vermeiden können

Angst nach dem Urlaub ist eine echte Sache – hier erfahren Sie, wie Sie sie verhindern können

Sie sind für eine Woche weg und genießen die Sonne in Florida. Oder Wandern in den Rocky Mountains. Oder erkunden Sie die Straßen Roms. Alles läuft großartig, bis der letzte Urlaubstag vorüber ist und Sie sich daran erinnern, was Sie erwartet.

Arbeit.

Jeder hat irgendwann diese Magengrube gespürt, als er merkte, dass sein Urlaubsspaß zu Ende ging – und dass er ins Büro zurückkehren musste. Meistens ist dieses Gefühl normal.

Aber wann ist es nicht? Wann ist diese Angst ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt oder sich in Ihrer Karriere ändern muss?

Ich sprach mit Dr. David Ballard, Direktor des Center for Organizational Excellence der American Psychological Association, der genau dieses Phänomen untersucht hat. In der Arbeits- und Wohlfühlumfrage 2018 der Organisation Ballard und sein Team, wie US-Arbeitnehmer mit dem Urlaub umgehen: „Wir wollten die psychologischen Aspekte untersuchen – wie sie sich auf den Arbeitsstress beziehen und welche Unterschiede wir sehen, wenn Menschen kommen zurück aus dem Urlaub und wie lange sie dauern. „

Wie Sie vielleicht aus anderen Muse-Artikeln wissen, hat er festgestellt, dass die Mehrheit der Menschen dies tut profitieren von der Zeit ab. Wenn sie zurückkehren, sind sie weniger gestresst, fühlen sich motivierter und ihre Arbeitsqualität und Produktivität sind besser.

„Aber für fast zwei Drittel der US-Arbeitnehmer verschwanden diese positiven Effekte innerhalb weniger Tage nach ihrer Rückkehr zur Arbeit“, fügt er hinzu.

Die Umfrage hebt noch mehr hervor: „21% gaben an, dass sie sich im Urlaub angespannt oder gestresst fühlen… und 42% gaben an, dass sie Angst haben, zur Arbeit zurückzukehren.“

Dies ist offensichtlich ein Problem. Was bringt ein Urlaub, wenn wir trotz der positiven Auswirkungen immer noch gestresst sind und noch mehr alles verlieren, was wir gewonnen haben, wenn es vorbei ist? Und wie können wir diese Informationen nutzen, um unsere Freizeit zu verbessern?

Ballard sagt:

Untersuchungen haben gezeigt, dass wenn die Leute wieder zur Arbeit kommen und ein Berg von Arbeit auf sie wartet… diese Gewinne, die sie gemacht haben, noch schneller verschwinden… wenn Sie sich darüber Sorgen machen, während Ihr Urlaub zu Ende geht, wird dies die Genesungserfahrung beeinträchtigen… es zieht Sie an Zurück zur Arbeit, wenn du dich noch entkleiden und erholen sollst.

Was können Sie mit diesem Wissen anfangen? Ballard sagt, es kommt auf diese drei entscheidenden Schritte an:

  1. Vorausplanen
  2. Erholen Sie sich im Urlaub von Stresserholungen
  3. Zurück in die Arbeit

Lassen Sie uns untersuchen, was jeder dieser Schritte bedeutet.

Vorausplanen

Sie müssen „wirklich einen konkreten Plan haben, was während Ihrer Abwesenheit abgedeckt werden muss – wer die zusätzliche Arbeit übernimmt, welche Aufgaben abgedeckt werden müssen und was warten kann, um sicherzustellen, dass Ihr Team klare Erwartungen hat über Ihre Verfügbarkeit “, sagt er. ( Diese Checkliste kann hilfreich sein, um alles zu verfolgen, was Sie tun müssen, bevor Sie gehen.)

Diese Vorbereitung allein beseitigt sofort die Urlaubsschuld, die Sie möglicherweise haben. Je mehr Vorbereitung Sie Ihrem Team geben, desto leichter können Sie sich entspannen, wenn Sie wissen, dass während Ihrer Abwesenheit nichts zur Hölle geht. Es stellt auch sicher, dass Sie mit einer To-Do-Liste zurückkommen, die sich überschaubarer anfühlt (und weniger stressig ist, im Urlaub darüber nachzudenken).

Erfahrungen in der Stresswiederherstellung im Urlaub sammeln

Wenn Sie dann tatsächlich weg sind, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose :

„Wir wissen aus der Forschung, dass man Zeiträume braucht, in denen man nicht arbeitet, aber auch, wenn man nicht an Arbeit denkt, um sich von Stress zu erholen und sich wirklich aufzuladen“, erklärt Ballard.

Nehmen Sie an einer Form der Entspannung teil ( z. B. Lesen eines guten Buches oder Meditieren ) sowie an etwas Stimulierendem, aber nicht arbeitsbezogenem (wie Wandern oder Erkunden einer neuen Stadt) – beides ist der Schlüssel zur Stresswiederherstellung.

„Viele von uns haben die Erfahrung gemacht, dass Sie von einem sehr geschäftigen Urlaub zurückkehren, in dem Sie viele Aktivitäten geplant haben und das Gefühl haben, dass Sie einen Urlaub von Ihrem Urlaub brauchen. Stellen Sie also sicher, dass Sie genug schlafen und auf sich selbst aufpassen, all die Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie tun müssen, aber die meisten von uns sind nicht besonders gut darin “, fügt er hinzu.

Erleichterung der Rückkehr in die Arbeit

Wenn Sie zurückkehren, springen Sie nicht einfach zurück in den Grind. Die Realität ist, dass Sie nicht sofort Ihr produktivstes Selbst sein werden – und der Versuch, dies zu tun, wird nur die Auswirkungen Ihrer entspannten Reise verringern. Beginnen Sie mit kleinen Aufgaben wie dem Abrufen von E-Mails oder dem Abschluss einfacher Gewinne und machen Sie viele Pausen, einschließlich Mittagessen (und lesen Sie diesen und diesen Artikel ).

Eine weitere erwähnenswerte Sache ist, dass Urlaub nur so viel für uns tun kann. Sicher, sie sind großartig, aber wenn Sie erwarten, dass sie alle Ihre arbeitsbedingten Probleme lösen – Wenn ich nur eine Woche weggehe, komme ich zurück und alles wird gut , werden Sie enttäuscht sein.

„Es ist auch wichtig, während Ihrer normalen Arbeitswoche oder Ihres normalen Arbeitstages Zeiten zu finden, in denen Sie sich auf Stressbewältigungsverhalten einlassen können. Es ist unrealistisch zu erwarten, dass Sie alle sechs Monate Urlaub machen, was Ihnen sehr gut helfen kann“, erklärt Ballard. Es liegt also an Ihnen, Wege zu finden, um sich regelmäßig auszuruhen und neue Energie zu tanken, damit Sie sich nicht nur auf den Urlaub verlassen müssen.