Legen Sie das Glücksbuch nieder: 3 bessere Möglichkeiten, sich besser zu fühlen

Legen Sie das Glücksbuch nieder: 3 bessere Möglichkeiten, sich besser zu fühlen

Wir sind eine glücklich besessene Kultur.

Ich gebe zu – ich kann einem Zeitschriftenartikel oft nicht widerstehen, der verspricht, dass er das Geheimnis des Glücks in wenigen hundert Worten enthüllt. Oder ein Blog-Beitrag, der fünf Dinge bietet, die ich sofort tun kann, um „Freude zu finden“.

Die meiste Zeit lese ich diese Beiträge, wenn ich traurig oder besorgt bin. Und in diesen Momenten kann das Konsumieren von Ratschlägen, wie man glücklich ist, meinem System einen schnellen Schub geben – einen fast zuckerhaltigen Wert. Aber es dauert nicht lange, bis der Artikel weggeräumt ist und ich meinen Tag beginne, und ich fühle mich normalerweise noch ängstlicher oder besorgter darüber, nicht glücklich zu sein als zuvor.

Es stellt sich heraus, dass es Untersuchungen gibt, die zeigen, dass das Streben nach Glück dazu führen kann, dass sich die Menschen viel schlechter fühlen. Kurz gesagt, es enttäuscht uns eher über das, was wir nicht haben, als über das, was wir nicht haben dankbar für die Dinge, die wir tun.

Wenn Sie also einen schlechten Tag haben, sind hier einige Dinge, die gesünder sein können, als über das Glück zu lesen.

Sehen Sie einen traurigen Film

In meinem Abschlussjahr an der High School war ich so gestresst, für meine SATs zu lernen und aufs College zu gehen, dass ich mich komplett abschaltete und eines Nachmittags stundenlang anfing zu weinen. Erst als meine Familie mich ins Kino schleppte, sah ich einen Mist von einem Film namens The Spitfire Grill, erinnere ich mich, dass ich dachte: ich mich das nächste Mal schrecklich fühle, muss ich ins Kino.

Meine zukünftigen Probleme wurden natürlich nicht durch Filme gelöst, aber es stellt sich heraus, dass Tränen in den Augen eines traurigen Films tatsächlich eine Möglichkeit sein könnten, aus einem Funk herauszukommen.

Eine kürzlich in Communication Research veröffentlichte Studie ergab, dass tragische Filme einen Glücksschub bieten können, weil sie uns daran erinnern, wofür wir dankbar sein sollten. „Die Menschen scheinen Tragödien zu nutzen, um über die wichtigen Beziehungen in ihrem eigenen Leben nachzudenken und ihren Segen zu zählen“, sagt Silvia Knobloch-Westerwick, die Leiterin der Umfrage.

Manchmal scheint die Wahrheit nicht ganz so schrecklich zu sein wie Fiktion – und das kann uns enormen Trost geben. Anstatt sich der Komödie oder fröhlichen Unterhaltung zuzuwenden, wenn Sie sich schlecht fühlen, lehnen Sie sich in Ihre traurigeren Momente zurück und wählen Sie etwas Melancholischeres.

Runter von Facebook

Wenn ich mich besonders niedergeschlagen, ängstlich oder besorgt fühle, ist nichts für mich so frustrierend wie die Wandpfosten, auf denen Dinge wie „Ich bin so dankbar für mein wundervolles Leben!“ oder: „Ich wollte mir nur einen Moment Zeit nehmen, um zu sagen, wie glücklich ich bin, am Leben zu sein!“

Versteh mich nicht falsch: Ich missbillige die Leute und ihre glücklichen Statusaktualisierungen nicht, aber wenn ich einen harten Tag habe, logge ich mich bei Facebook ein und scrolle durch einen kuratierten Newsfeed der besten Momente von allen, die ich kenne, nicht mir Freude. Ich fühle mich schlecht, wenn ich nicht glücklich bin.

Und ich bin nicht der einzige, der auf diese Weise von Facebook betroffen ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass das Durchsuchen der Fotos von Menschen (von denen die meisten lächelnde, fröhliche Menschen sind) uns glauben lässt, dass alle um uns herum glücklicher sind als wir. In Zeiten interner Turbulenzen scheint es das Beste zu sein, sich nicht anzumelden.

Helfen Sie jemandem, der weniger Glück hat

Sie haben dies schon einmal gehört, aber es lohnt sich zu wiederholen: Wenn Sie sich darauf konzentrieren, jemand anderem zu helfen – selbst ein kleiner Akt der Freundlichkeit oder Großzügigkeit , profitieren Sie genauso wie die Person, der Sie helfen.

Untersuchungen zeigen, dass das selbst gemeldete Glück bei Freiwilligen, unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status, viel höher ist. Anstatt uns mit denen zu vergleichen, die „glücklicher“ sind – Prominente, Reiche, ansonsten Glamouröse , was nichts nützt, sollten wir uns darauf konzentrieren, denen zu helfen, die weniger haben als wir.

Es gibt Möglichkeiten, während der Freiwilligenarbeit zu reisen, aber lokalere Ansätze für Altruismus wie Mentoring – oder nach einer Naturkatastrophe wie dem Hurrikan Sandy, Freiwilligenarbeit bei Ihrer örtlichen Hilfsorganisation wie dem örtlichen Rotkreuzkapitel – sind ein noch einfacherer Weg, um eine zu haben erfüllteres Weltbild und ein besserer Bürger sein.

Glücksbücher werden weiterhin Plätze in meinen Bücherregalen verdienen, aber ich habe gelernt, sie zu lesen, wenn ich mich gut fühle. Wenn ich unten bin, versuche ich zu akzeptieren, dass ich traurig bin, und ich denke, das ist ein guter Ansatz. Schließlich finden wir es sehr oft, sobald wir aufhören, nach etwas zu suchen.

Foto der Frau, die mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock denkt.