Angst überwinden – Angst am Arbeitsplatz erobern

Der wissenschaftlich erprobte Weg, um Ihre Karriereängste zu überwinden

Je mehr ich mit Kunden zusammenarbeite, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass einige der schlimmsten Dinge, die uns am Arbeitsplatz passieren, von uns selbst stammen.

Wenn ich das sage, fallen mir einige konkrete Beispiele ein. Denken Sie zum Beispiel an meine Klientin Liza, die es tolerierte, dass ihre Fehler öffentlich von ihrem Manager gerufen wurden, und Angst hatte, ihn damit zu konfrontieren.

Und da war Mason, der beinahe einen Job gekündigt hätte, weil sein Chef sich nie verpflichtet hatte, ihm eine Gehaltserhöhung und Beförderung zu geben.

Dann ist da noch Teresa, die von einem neuen Job überwältigt war und davon ausging, dass sie einen großen Fehler gemacht hatte, indem sie die Rolle angenommen hatte.

Jeder von ihnen hatte starke Schmerzen – Schmerzen, die so schlimm waren, dass sie bereit waren, von den ehrlich gesagt großartigen Jobs wegzugehen! Der Schmerz dieser Situationen hielt sie in einem der größten Gegner am Arbeitsplatz fest: Angst.

Liza hatte Angst, ihren Manager zu konfrontieren. Sie sagte mir, sie hätte nicht gedacht, dass sie durch das Gespräch kommen könnte, ohne zu weinen. Mason war empört darüber, keine versprochene Gehaltserhöhung zu erhalten, hatte aber Angst, sie zur Sprache zu bringen. Was wäre, wenn sein Chef sagte: „Oh, tut mir leid; Wir glauben wirklich nicht, dass du es wert bist. “ Und Teresa fühlte sich völlig unzulänglich. Sie befürchtete, als Betrüger wahrgenommen zu werden; dass sie nicht so kompetent sein darf wie die Person, die sie eingestellt hat, dachte sie.

In jedem dieser Beispiele – und wahrscheinlich in vielen, die Sie in Ihrer eigenen Karriere anführen können – hielt die Angst die Menschen davon ab, Maßnahmen zu ergreifen.

Psychologen sagen, dass wir in einem Zustand der Angst unsere Fähigkeit beeinträchtigen, Gedanken und Ereignisse rational zu verarbeiten. Unser Gehirn möchte uns schützen, indem es uns in eine Richtung vom Schmerzpunkt weg schickt.

Und Freuds „Lustprinzip“ legt nahe, dass es bei fast allem, was wir tun, unsere Mission ist, Schmerzen zu vermeiden.

Denken Sie darüber nach: Wenn Sie Schmerzen haben, gehen Sie wahrscheinlich ein Risiko ein, wenn Sie einem Manager gegenüberstehen? Fragen Sie nach dieser großen Erhöhung, die nie wieder erwähnt wurde? Oder sagen Sie einem neuen Chef, dass Sie Hilfe in einem neuen Job benötigen?

Mist nein! In all diesen Situationen ist die natürliche Reaktion die Vermeidung. Jetzt aufhören! Schneiden und rennen! Zieh die Decke hoch und versteck dich!

Wie klettern Sie aus dem Angstmorast heraus und unternehmen Schritte, um diese Situationen bei der Arbeit zu lösen? Hier ist ein einfacher dreistufiger Plan.

Schritt 1: Analysieren Sie die Angst

Wussten Sie, dass wir als Menschen von Natur aus nur zwei Ängste haben: die Angst vor lauten Geräuschen und die Angst vor Stürzen? Diese Ängste sind in uns programmiert, um uns zu schützen, und wurden über Generationen weitergegeben.

Das bedeutet, dass alle unsere anderen Ängste gelernte Ängste sind. Sie werden durch Lebenserfahrungen ausgelöst, die irgendwann die Angst stimulierten, und jetzt, wenn wir uns in ähnlichen Situationen befinden, wird diese erlernte Angst erneut hervorgerufen.

Wenn Sie Ihre Angst wirklich entwaffnen möchten, nennen Sie sie. Hol es aus dem Schrank. Zum Trocknen aufhängen. Untersuchungen zeigen, dass wir unsere Ängste ans Tageslicht bringen, beginnen können, diese Angst auszulöschen.

Um Ihre Ängste zu beleuchten, holen Sie ein Tagebuch heraus und vervollständigen Sie die folgenden Sätze :


Ich habe Angst vor: (zum Beispiel, von meinem Job entlassen zu werden.)

Diese Angst wird verursacht durch: (Unsicherheit, die daraus resultiert, dass sie nicht mit Lob oder Anerkennung bestätigt wird.)

Als Ergebnis davon, dass ich mich nicht mit dieser Angst befasst habe, bin ich: (völlig gestresst, schlafe nicht und nehme zu.)

Wenn ich konstruktive Schritte unternehme, um dieser Angst zu begegnen: (Ich werde eine viel höhere Qualität des Arbeitslebens haben.)


Sobald Sie festgestellt haben, welche Angst Sie zurückhält, fällt es Ihnen leichter, Maßnahmen zu ergreifen, um sie freizugeben.

Schritt 2: Erstellen Sie einen Plan mit Expositionstherapie-Techniken

Wenn Psychologen mit Patienten zusammenarbeiten, um die Angst vor Spinnen zu überwinden, tun sie dies, indem sie schrittweise kleine Schritte unternehmen. Zuerst zeigen sie ihnen ein Bild einer Spinne. Dann setzen sie die Person mit einer Spinne in den Raum.

Als nächstes berühren sie die Spinne mit einer Feder, dann mit einer behandschuhten Hand, dann mit einer bloßen Hand und schließlich halten sie die Spinne. Es ist ein Prozess, der Expositionstherapie genannt wird. Diese Art der Therapie verdrahtet Ihr Gehirn um die Angst, die Sie haben, und ermöglicht es Ihnen, daran vorbeizukommen.

Sie können das Gleiche mit Ängsten am Arbeitsplatz, ohne Federn und Handschuhe tun.

In Lizas Fall haben wir drei Maßnahmen identifiziert, die sie ergreifen könnte.

Zuerst konnte sie ihren Manager um ein wöchentliches Treffen bitten, da es schwierig ist, ein großes Problem ohne weitere laufende Kommunikation zu lösen. Dann entschied sie, dass die wöchentliche Tagesordnung sowohl eine Zusammenfassung ihrer Leistungen als auch eine Diskussion darüber enthalten könnte, wo sie Hilfe von ihrem Manager benötigte. Dies würde sie in ein sich gegenseitig unterstützendes Gespräch verwickeln.

Schließlich könnte sie eine festgelegte Zeit für den Austausch von Rückmeldungen in diese Besprechung einbeziehen. Dies würde dazu beitragen, einen gesunden Weg für den Austausch von Feedback mit ihrem Manager zu eröffnen, auf dem sie darauf hinarbeiten könnte, das Problem der öffentlichen Bekanntmachung anzugehen.

Durch die Verwendung von Konzepten aus der Expositionstherapie können Sie das Ultimatum stellen („Ich muss diesen Job kündigen“) und stattdessen Ihr eigenes Expositionstherapie-Schema entwerfen, um Ihrer Angst zu begegnen und Maßnahmen zu ergreifen.

Schritt 3: Ausführen

In allen drei Situationen konnten wir Pläne entwerfen, die den Mitarbeitern helfen, ihre Ängste zu überwinden. Sobald sie diese Pläne umgesetzt hatten, konnten sie die Probleme lösen.

Als Liza strukturierte Besprechungen mit ihrem Manager durchführte, konnte sie ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck bringen, dass sie öffentlich wegen Fehlern gerufen wurde. Sobald ihre Managerin sich ihrer Bedenken bewusst war, konnten sie zusammenarbeiten, um eine effektivere Lösung zu entwickeln.

Mason löste die Probleme mit der Erhöhung und Beförderung, nachdem er eine Führungskraft konfrontiert hatte, die für große Versprechungen und praktisch keine Folgemaßnahmen bekannt war. Und Teresa erkannte, dass sie in ihrem neuen Job viel mehr Einfluss hatte als sie dachte, und sie lernte, ihn zu ihrem Vorteil zu nutzen, um in ihrem neuen Job eine viel strategischere Sichtbarkeit zu erreichen.

Alles viel bessere Ergebnisse, als der Angst zu erliegen und wegzulaufen.

Schau dir an, was dich bei der Arbeit vor Angst gelähmt hält. Analysieren Sie diese Angst und verwenden Sie Expositionstherapietechniken, um einen Plan zu entwickeln und Maßnahmen zur Lösung der vorliegenden Situation zu ergreifen. Es ist kein komfortabler Prozess, aber Sie werden überrascht sein, was auf der anderen Seite ist.

Fragen Sie einfach all die Leute, die früher Angst vor Spinnen hatten.

Foto von Fallschirmspringern mit freundlicher Genehmigung von Shutterstock.